Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer City Management ist bereits nach knapp zwei Jahren Geschichte

Jürgen Affenzeller, 11.05.2023 09:57

LINZ. Rund zwei Jahre nach der Gründung steht nun das Aus für die City Management Linz GmbH (CML) bevor, das heute Thema im Stadtsenat gewesen ist und in der kommenden Gemeinderatssitzung am 24. Mai wohl endgültig besiegelt wird.

Am Donnerstag wurde die Auflösung der City Management Linz besiegelt. (Foto: volker weihbold)
Am Donnerstag wurde die Auflösung der City Management Linz besiegelt. (Foto: volker weihbold)

Das City Management soll demnach per 1. Juli aufgelöst werden, die Agenden wechseln direkt in das Wirtschafts-Ressort von Bürgermeister Klaus Luger.

„Das Citymanagement hat aus unterschiedlichen Gründen leider nicht die gewünschten Verbesserungen gebracht. Daher ist die geplante Auflösung nachvollziehbar und wird von uns mitgetragen. Gleichzeitig darf diese Entscheidung nicht zur ersatzlosen Streichung jeglichen Stadtmarketings führen, dessen Hauptaufgabe es sein muss, Linz als attraktiven Handelsstandort zu positionieren und die Innenstadt auch für die dortigen Bewohner lebenswert zu gestalten“, macht Bernhard Seeber, Wirtschaftssprecher der Grünen Linz, deutlich.

 Händler vor großen Herausforderungen

Die Konkurrenz durch das Online-Shopping von der Couch, hohe Mieten und Energiekosten sowie die angespannte finanzielle Situation vieler Konsumenten stellen auch die Linzer Händler vor große Herausforderungen. „Umso wichtiger ist daher eine zentrale Anlaufstelle, zum Beispiel im städtischen Wirtschaftsressort, die die Entwicklung der gesamten Stadt im Blick hat, die Attraktivität des Einkaufserlebnisses in der Stadt bestmöglich vermarktet und wo die Verantwortlichen Bindeglied zwischen den Geschäftstreibenden, den Vertretern der Stadtpolitik und weiteren Stakeholdern sind“, verdeutlicht Seeber. Gleichzeitig sind neue Modelle und Ideen gefragt, um neue Unternehmen für den Standort Linz zu begeistern, damit in den Leerständen rasch wieder neues Leben einzieht. 

 Neues Konzept bis Herbst gefordert

„Schade drum, die CML hat in dieser Form und Besetzung einfach nicht funktioniert. Aber Linz braucht ein starkes Stadtmarketing!“ Mit diesen Worten kommentiert Vizebürgermeister Martin Hajart die heute beschlossene Auflösung der City Management Linz GmbH (CML) nach nur knapp eineinhalb Jahren.

„Leider sind von der GmbH so gut wie gar keine Impulse gekommen, um Linz weiterzuentwickeln“, sagt Hajart, der der Auflösung im Stadtsenat deshalb zwar zugestimmt hat. Hajart sieht nun aber Bürgermeister Klaus Luger als Wirtschaftsreferent gefordert: „Wir wollen rasch wissen, wie es nun weitergeht. Linz braucht ein breit aufgestelltes Stadtmarketing, um auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Man darf die Entwicklung der südlichen Landstraße so nicht hinnehmen. Es braucht – neben den nötigen verkehrs- und stadtplanerischen Zielsetzungen – auch wirtschaftspolitische Akzente. Wir erwarten, dass bis zum Herbst ein tragfähiges Konzept vorliegt!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden