LINZ. Start für das Großbauvorhaben Lederergasse: zwischen der Kaisergasse und der Honauerstraße wird ein baulich getrennter Zweirichtungsradweg errichtet. Die Baumaßnahmen werden bis Ende September dauern und sind der erste Abschnitt zur Herstellung der Radwegachse Lederergasse.
Der Bereich zwischen Pfarrplatz und Architekturforum am Herbert-Bayer-Platz wird zur Begegnungzone, der Abschnitt zwischen Herbert-Bayer-Platz und Kaisergasse zur Fahrradstraße umgewandelt. Im ersten Abschnitt der Lederergasse, beginnend bei der Kreuzung mit der Kaisergasse, wird der südseitige Gehsteig zu einem kombinierten Geh- und Radweg mit 3,5 Metern Breite umgebaut. Nach etwa 20 Metern endet der baulich getrennte Geh- und Radweg und geht in einen Zweirichtungs-Radweg auf den derzeitigen südseitigen Längsparkstreifen über.
Radweg mit „Bischofsmützen“ von der Fahrbahn abgegrenzt
Der Radweg wird mit roter Farbe gekennzeichnet, und mit sogenannten „Bischofsmützen“, einer niveaugleichen Pflasterung von der Fahrbahn abgetrennt. Nach etwa 280 Metern endet der Radstreifen und geht vor der Kreuzung Honauerstraße in die Fahrbahn über.
Die Haltestelle „Lüfteneggerstraße“ wird im Zuge dessen um 50 Meter nach Osten verlegt. Hier soll der Zweirichtungs-Radweg baulich getrennt hinter der Aufstandsfläche für die Fahrgäste weiterverlaufen.
Zweiter Bauabschnitt für 2024 geplant
Der zweite Bauabschnitt zwischen Honauer- und Petzoldstraße ist für 2024 geplant, Gespräche dazu mit der Wirtschaftskammer Linz-Stadt und den ansässigen Betrieben in der Lederergasse haben bereits stattgefunden. Das langfristige Ziel ist eine Rad-Verbindung bis in den Linzer Hafen.
„Meilenstein für die Innenstadt“
Der Linzer Verkehrsreferent, Vizebürgermeister Martin Hajart, bezeichnet die Maßnahme als Meilenstein für die Innenstadt. Gemeinsam mit den neuen O-Buslinien und der S-Bahn soll der verkehrsgeplagte Linzer Ostern damit entlastet werden.
Verkehrsbeeinträchtigungen durch Bauarbeiten
Während des Ausbaus des Radwegs Lederergasse kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. In Abschnitten erfolgt die Sperre des südseitigen Gehsteiges und der beidseitigen Längsparkstreifen. Im Bereich der Kaisergasse kommt es im Zuge der Bauarbeiten zu einer Sperre des ostseitigen Gehsteiges und der rechten Fahrspur zwischen Museumsstraße und Lederergasse.
Neuer Geh- und Radweg in der Salzburgerstraße
Die Arbeiten für ein weiteres Projekt für den Radwegausbau in Linz haben in der Salzburgerstraße begonnen: Der ostseitige Gehsteig und der angrenzende, baulich getrennte Einrichtungsradweg werden in einen kombinierten Geh- und Radweg auf einer Länge von 400 Metern umgebaut. Im Zuge dessen werden auch Grüninseln geschaffen und Fußgänger- und Radwegüberfahrten markiert. Die Stadt Linz investiert in den Radweg 115.000 Euro, die Hälfte der Kosten refundiert das Land Oberösterreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden