Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Seit 30 Jahren beschäftigt sich der Linzer Unternehmer Martin Aistleitner mit Abfallwirtschaft und Recycling. Aktuell verkauft er mit seiner AIDA Living Martin Aistleitner KG rund 8.000 Produkte aus Recycling-Kunststoff.

Gittersteine verhindern überdies die Bodenversiegelung. (Foto: AIDA Living)
Gittersteine verhindern überdies die Bodenversiegelung. (Foto: AIDA Living)

Von Markierungspflöcken über Weidezäune, Brett- und Vierkantprofile, Sichtschutz, Terrassen, Bänke und Tische für den öffentlichen Bereich, Sandkisten, Hochbeete, Gittersteine und Pflastersteinelemente bis hin zu spezifischen Produkten für Bau und Industrie – allen Produkten ist eines gemeinsam: Sie sind aus 100 Prozent Recycling-Kunststoff hergestellt. Am Ende der sehr langen Lebensdauer können die Produkte im gleichen Ablauf immer wiederverwertet werden.

Durch das Recycling von bereits vorhandenen Kunststoffen wird eine erhebliche Menge CO2 im Vergleich zur Verbrennung von Kunststoffen in Müllverbrennungsanlagen oder als Ersatzbrennstoff in der Industrie eingespart. „Jeder Haushalt mit einem kleinen Einfamilienhaus kann mit unseren Produkten problemlos den CO2-Wert von vier Weltumrundungen mit einem durchschnittlichen Pkw einsparen“, sagt AIDA Living Geschäftsführer Aistleitner. Wer also etwa seinen Gartenzaun in Recycling-Kunststoff und noch die Garagenzufahrt mit Gittersteinen ausführt, spart insgesamt etwa 27 Millionen Gramm CO2 ein. Das entspricht 169.000 km mit einem durchschnittlichen Pkw, somit also mehr als viermal den Weg rund um den Äquator. Dass Recyclingkunststoff noch viermal länger als Holz hält und nicht gestrichen werden muss, spart zusätzlich Geld und Ärger.

Und weil diese Umrechnung in Autokilometer so prägnant ist, teilt AIDA Living seinen Kunden in der Folge von Käufen auch mit, wie viel CO2 der Kunde mit seinem Kauf der Erde erspart hat. Wenn da etwa eine Gemeinde 20 Bänke für öffentliche Flächen kauft, sind das etwa 55.900 km. Wird ein öffentlicher Platz mit 1.000 Quadratmetern mit Gittersteinen aus Recycling-Kunststoff ausgeführt, sind es beachtliche 704.000 km. Apropos: Gittersteine und Pflastersteinelemente aus Recycling-Kunststoff verhindern überdies die Bodenversiegelung, ein aktuell ebenso brisantes Umweltthema.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden