Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dach-Profis machen Wohn-Träume wahr

Tips Logo  Anzeige, 07.02.2024 09:00

OÖ. Der Ausbau oder die Revitalisierung von bestehenden Gebäuden gewinnt zunehmend an Bedeutung, das Zwei- oder Mehr-Generationen-Haus erlebt eine bemerkenswerte Renaissance. 

  1 / 4   Dachdecker und Spengler sind speziell für Erweiterungen wie Dachbodenausbau, Dachbalkon, Anbauten mit Flachdach aber auch bei Montage von PV-Anlagen die kompetenten Ansprechpartner (Foto: slavun/stock.adobe.com)

Das Stichwort Bodenversiegelung und die zunehmenden finanziellen Aufwendungen bei einem Neubau machen es vor allem für junge Menschen attraktiv in bereits bestehende Familienobjekte zu investieren. Die Fachleute raten dazu, geplante Projekte jetzt nicht länger aufzuschieben.

Beratung – Planung – rasche Umsetzung aus einer Hand

Diese Aus- und Umbauten sind oftmals ein Fall für die Dachdecker- und Spengler-Spezialisten. Landesinnungsmeister Othmar Berner rät: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür, es wird sicher nicht günstiger!“ Die Baustoffe befinden sich derzeit auf einem stabilen Preisniveau, deren hohe Produktqualitäten sind auf neue, durch den Klimawandel bedingte Belastungen wie Hagel, Kälte oder Hitze perfekt ausgelegt. Viele Fachbetriebe verfügen jetzt wieder über mehr Kapazitäten, um Projekte zeitnahe umzusetzen. Ob Dachbodenausbau, ein Dachbalkon oder ein Flachdach auf dem neuen, zusätzlichen Geschoß bzw. dem Anbau – stets stehen ökologische und ökonomische Aspekte im Mittelpunkt der Planungen. So kann im Moment auf zahlreiche Förderungen vom Staat zugegriffen werden, die Dach-Profis beraten gerne.

Auch das Mikroklima ist entscheidend

Umweltfreundliche Planungen wie die Nutzung erneuerbarer Energien durch Photovoltaik-Anlagen oder im Besonderen begrünte Dächer spielen eine entscheidende Rolle bei den Entscheidungen der zukünftigen Bauherren. Eine Dach-Begrünung sorgt für ein verbessertes Mikroklima, denn es bindet Regenwasser und gibt dieses langsam wieder ab, sorgt für entscheidend weniger Hitze durch Sonneneinstrahlung und bindet Staub und Schmutz. Moderne Grünanlagen sind auch auf Dächern mit bis zu 45 Grad Neigung möglich!

Sichere PV-Anlagen – gut durchdacht

Eine Montage der PV-Paneele mit oder ohne Dachdurchdringung, das Überprüfen der Tragfähigkeit des Daches oder die ursprünglich geplante Feuchtigkeitsabführung, die durch den Schatten der Paneele beeinträchtigt wird – alles Parameter, über die Dachspezialisten genau Bescheid wissen.

Dringend empfohlen: Der Dach-Check

Eine Überprüfung des Daches nach dem Winter ist aus Sicht der Dach-Fachbetriebe besonders wichtig. Um teure Folgeschäden zu vermeiden werden etwaige Beschädigungen durch Frost oder Stürme meistens schnell beseitigt.

Alle Fachbetriebe auf:
firmen.wko.at
#wirmachenswahr2024

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden