Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Walkers" am Linzer Hauptplatz ist insolvent

Marlis Schlatte, 08.05.2024 12:00

LINZ. Das „Walkers“ am Hauptplatz 21 ist für viele Linzer ein beliebter Treffpunkt für einen After-Work-Drink oder zum Burger-Essen. Nun musste das Lokal Insolvenz anmelden, als Grund wurden Umsatzeinbrüche und gestiegene Kosten angegeben. Eine Sanierung wird angestrebt.

Über das "Walkers" am Linzer Hautplatz wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. (Foto: Tips)
  1 / 2   Über das "Walkers" am Linzer Hautplatz wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. (Foto: Tips)

Das „Walkers“ wird von der 1999 gegründeten „Iris Fabiane Gastronomiebetriebs-GmbH“ am Linzer Hauptplatz betrieben und beschäftigt 21 Dienstnehmer. Geschäftsführer Manuel Duringer musste nun für das beliebte Lokal in der Innenstadt Insolvenz beantragen.

Hauptursache seien die Umsatzeinbrüche aufgrund der Corona-Pandemie, wonach erst im Jahr 2024 wieder ein Anstieg zu erkennen gewesen sei. Zusätzlich hätten im gleichen Zeitraum die gestiegenen Energie-, Dienstnehmer- und Wareneinsatzkosten zur Zahlungsunfähigkeit geführt, heißt es im Insolvenzantrag.

Die Aktiva des Unternehmens belaufen sich auf 72.000 Euro, die Passiva auf 231.000 Euro.

Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet

Der Betrieb soll weitergeführt und aus den Gewinnen und Verwertungserlösen eine Sanierung ermöglicht werden. Den 21 Gläubigern wird ein Sanierungsplan von 20 Prozent angeboten, zahlbar binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplanes.

„Der Insolvenzverwalter wird prüfen, ob die Unternehmensfortführung ohne weitere Verluste für die Gläubiger möglich ist“, so Sonja Kierer vom KSV1870, der die Gläubiger vertritt. Zum Insolvenzverwalter wurde der Linzer Rechtsanwalt Wilhelm Deutschmann bestellt.

Am 9. Juli findet die erste Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung am Landesgericht Linz statt, am 6. August werden die Gläubiger über den beantragten Sanierungsplan beraten und abstimmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden