Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kritik an Standort für Digital-Uni IT:U hält an

Anna Fessler, 31.05.2024 10:50

LINZ. Die Bürgerinitiative „Retten wir den Grüngürtel“ hat mehr als 5.000 Unterschriften für den Erhalt des Grüngürtels und die Suche nach einem neuen Standort für die Digitaluniversität Linz gesammelt.

Die Bürgerinitiative "Retten wir den Grüngürtel" hat mehr als 5000 Unterschriften für den Erhalt des Grüngürtels gesammelt und will im Sommer mit Aktionen alternative Standorte für die IT:U aufzeigen. (Foto: Bürger:innen-Initiative „Retten wir den Grüngürtel“)

Anfang Mai startete „Retten wir den Grüngürtel“ eine Online-Petition und Unterschriftensammlung, einen Monat später haben mehr als 5.000 Unterstützer unterzeichnet. „Darauf sind wir sehr stolz“, so Sprecher der Initiative Alexander Jäger. Mehr als 3000 Unterschriften seien durch die Online-Abstimmung zustande gekommen, auf Listen haben mehr als 2000 Personen unterschrieben. Über den Sommer sind seitens der Initiative nun weitere Aktionen geplant, insbesondere sollen alternative Standorte für die Digitaluni aufgezeigt werden.

Architekturstudierende schlagen Alternativen vor

Mit einem Flyer kritisieren Linzer Architekturstudierende die Standortwahl für die IT:U, den präsentierten Entwurf dafür haben sie mittels Fotomontage an alternative Orte verlagert: das ehemalige Nestle-Gelände, das Schlachthof-Areal hinter der Tabakfabrik und das Postverteilerzentrum beim Hauptbahnhof. Ihnen ist gemein, dass die Flächen bereits versiegelt sind und derzeit nicht genutzt werden. Bereits 2023 präsentierten Studierende der Kunstuniversität Linz einen Plan, wie man die IT:U im ehemaligen Postverteilerzentrum unterbringen könnte, die „postUNI“.

Für Beispiele innerstädtischer Universitäten muss man nicht lange suchen: in Wien wurden die Universität für angewandte Kunst und die Akademie der Wissenschaften im Zentrum gebaut.

Kritik aus der Stadtpolitik

Den Standort auf der grünen Wiese kritisiert seit dessen Bekanntwerden auch LinzPlus-Gemeinderat Lorenz Potocnik. In der Gemeinderatssitzung am 23. Mai 2024 beantragte er eine Volksbefragung zum Thema, konkret zum Erhalt des Grüngürtels im Auhof. Der Antrag wurde in geheimer Abstimmung mehrheitlich abgelehnt (Zustimmung: 26, Stimmenthaltung: 27, Gegenstimme: 5). Auch die Linzer Grünen kritisieren die geplante Verbauung und sprechen sich wie Potocnik für das ehemalige Postverteilerzentrum als Standort für die IT:U aus.

Umwidmung voraussichtlich im Herbst

Festgelegt wurde der Standort mittels 15a-Vereinbarung zwischen Land und Bund, mit Stimmen der ÖVP, FPÖ und der Grünen auf Landes- und Bundesebene. Auf Kommunalebene könnten die Grünen im Gemeinderat zwar gegen die für den Bau der IT:U notwendige Umwidmung stimmen, eine knappe Mehrheit wäre aber mit den Stimmen der SPÖ und der ÖVP gegeben. Betroffen sind von der Entscheidung, die voraussichtlich im Gemeinderat im Herbst fallen wird, rund 10 Hektar Grünland in Urfahr. Etwa die Hälfte dieser Fläche entfällt auf die neue Uni, der Rest soll potentielle Betriebsansiedelungen Uni-affiner Unternehmen ermöglichen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden