Wo schon Hans Christian Andersen und Anton Bruckner residierten: mehrere Jubiläen für Hotel Wolfinger
LINZ. Gleich mehrere Jubiläen feiert das Traditionshaus Wolfinger, in dem Anton Bruckner Stammgast war, dieses Jahr. Die Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) überreichte zum 115-jährigen Bestehen eine Urkunde an die Familie Dangl, die das Haus am Linzer Hauptplatz seit 50 Jahren führt.
Urkundlich erwähnt wurde das Haus zum ersten Mal vor 250 Jahren, gebaut wurde das Haus ursprünglich als Kloster. Der erste nachgewiesene (1533) Besitzer heißt Christoph Waiß. Von 1568 bis 1616 war das Haus in Besitz des Bürgermeisters Peter Waiß, der es neu bauen ließ. Ab 1646 war im heutigen Hotel der Gasthof „Zum Goldenen Löwen“ zu finden.
Seit 10 Jahren von Elke und Willhelm Dangl geführt
Dort logierten Persönlichkeiten wie Fürst Metternich (1841), Erzherzog Johann (1843), Hans Christian Andersen (1869), auch Anton Bruckner war dort Stammgast. Im Jahr 1894 pachtete der langjährige Oberkellner des Hauses, Leopold Wolfinger, den Gasthof. Drei Jahre später wurde er Besitzer und seither prangt an der Fassade der heutige Name „Hotel Wolfinger“. 1974 erwarb die Linzer Gastwirtsfamilie Dangl das denkmalgeschützte Haus. In der Gastronomie ist die Familie bereits seit 115 Jahren tätig. Und noch ein Jubiläum gab es dieses Jahr zu feiern: den 75. Geburtstag von „Seniorchef“ Gerhard Dangl. Heute führen Elke Dangl und ihr Cousin Wilhelm das Hotel und damit die Familientradition weiter.
Zum Mehrfachjubiläum gratulierten WKO-Fachgruppenobmann Michael Nell und WKO-Bezirkstellenobmann Klaus Schobesberger und überreichten die Wirtschaftsmedaille.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden