Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BERLIN/LINZ. Ab 2026 sollen die ersten Fahrzeuge aus dem sogenannten VDV-TramTrain-Projekt nach Oberösterreich ausgeliefert werden. Die Vorarbeiten laufen bereits, eines der ersten Fahrzeuge aus dem Gemeinschaftsprojekt konnte nun auf der weltweit größten Messe für Verkehrstechnik InnoTrans in Berlin präsentiert werden.

Gemeinsam mit dem Fahrzeughersteller Stadler stellten hochrangige Vertreter der TramTrain-Kooperation erstmals ein Zweisystemfahrzeug des TramTrain-Projekts der Öffentlichkeit vor. (Foto: Thomas Rosenthal)

Das sogenannte VDV-TramTrain-Projekt mit sechs Partnern aus Deutschland und Österreich und einem Beschaffungsvolumen von rund 4 Milliarden Euro konnte nun auf der weltweit größten Messe für Verkehrstechnik InnoTrans in Berlin eines der ersten Fahrzeuge präsentieren. Die Projektpartner sprechen diesbezüglich von einem Meilenstein. Das neue Fahrzeug geht in Kürze zuerst bei der Saarbahn in Betrieb. Die Auslieferung der weiteren TramTrain-Fahrzeuge an weitere Projektpartner erfolgt ab dem kommenden Jahr. Die ersten Fahrzeuge für Oberösterreich werden ab 2026 ausgeliefert und zunächst auf der Bestandstrecke der Linzer Lokalbahn Altfahrzeuge ersetzen. Eine Option für 50 weitere Fahrzeuge ist für das Regional-Stadtbahn Linz-Projekt vorgesehen.  

Schiene OÖ dabei

Im Rahmen des VDV-TramTrain-Projekts kooperieren die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), die Saarbahn, die Schiene OÖ, die Schiene Salzburg 3 GmbH und die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb. Um die Entwicklung der Fahrzeuge kümmert sich der Fahrzeughersteller Stadler. Gemeinsam mit dem Hersteller wurde ein Standardeisenbahnfahrzeug entwickelt, welches in den wesentlichen Elementen für alle Partner gleich ist. Aus diesem Standardeisenbahnfahrzeug werden für die teilnehmenden Regionen sechs individuelle Fahrzeugvarianten mit unterschiedlichen Einstiegshöhen, individuellem Design und Ausstattungsmerkmalen abgeleitet.

Die Vorarbeiten für die Auslieferung der Trams 2026 nach Oberösterreich laufen bereits. „Der Produktionsstart der ersten 20 Fahrzeuge in Valencia für Oberösterreich ist bereits erfolgt. Durch die Präsentation des ersten TramTrain-Fahrzeugs aus dem Beschaffungskonsortiums wird das Projekt erstmals richtig greifbar. Damit kommen wir dem Einsatz der Fahrzeuge in Oberösterreich einen spürbaren Schritt näher. Vorangegangen war diesem Meilenstein ein grenzüberschreitender Kraftakt aller Partner. Mit einer Option auf weitere 50 TramTrain-Fahrzeuge hat sich das Land Oberösterreich den Fuhrpark für das aktuell in Planung befindliche Regional-Stadtbahn Linz – Projekt bereits gesichert“, so Sonja Wiesholzer und Herbert Kubasta, Geschäftsführung Schiene OÖ.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden