Neues Parkhaus mit 550 Parkplätzen am JKU Campus eröffnet
LINZ. Am Campus der JKU wurde ein neues Parkhaus errichtet. Das Parkhaus ist am Westende mit sechs Ebenen gelegen. Außerdem wurde ein Grünraum mit Wegen und Sitzgelegenheiten gestaltet.
Um eine weitere Bodenversiegelung zu vermeiden, wurde das neue Gebäude auf einer bereits versiegelten Fläche gebaut. Derzeit wird das House of Schools auf der den ehemaligen Parkflächen errichtet. Das neue Parkhaus schafft für 550 Pkws Platz. Zwölf dieser Stellplätze wurden mit Elektrotankstellen ausgestattet. Auch weitere 78 Parkplätze können bei Bedarf mit einer Elektrostation aufgerüstet werden. Gebaut wurde von April 2023 bis Juni 2024. Die entstandenen Kosten beliefen sich auf rund 13 Millionen Euro.
„Über die letzten Jahre ist die JKU stetig gewachsen – mittlerweile ist unser Campus ein Lern-, Arbeits- und Lebensraum für mehr als 24.000 Studierende und rund 4.000 Mitarbeiter*innen. Dieses Wachstum stellt auch neue Anforderungen an unsere Infrastruktur, weshalb unser Campus in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert wurde. Die Inbetriebnahme des Parkhauses ist nun ein notwendiger Schritt in Richtung westlicher Campusentwicklung. Die Eröffnung des House of Schools 1, wo große Teile unserer Business School eine neue Heimat finden werden, wird Anfang 2025 erfolgen.“, so JKU Rektor Stefan Koch.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden