Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Redl Bau feiert 70-jähriges Bestehen

Karin Seyringer, 10.02.2025 07:20

LINZ. Die Linzer Baufirma Redl Bau befindet sich weiter auf Erfolgskurs. 2024 war Redl Bau auf 2.500 Baustellen aktiv, 2025 wird 70-jähriges Jubiläum gefeiert. Auch das Tochterunternehmen APlus startet im Holzmassivbau durch.

Der Firmensitz von Redl Bau in der Köglstraße 12, Linz (Foto: Redl Bau)
  1 / 4   Der Firmensitz von Redl Bau in der Köglstraße 12, Linz (Foto: Redl Bau)

Redl Bau mit Sitz in der Köglstraße 12 in Linz ist im Bereich der Altbausanierung erfolgreich und feiert heuer das 70-jährige Bestehen. Im Jahr 2024 war Redl Bau auf über 2.500 Baustellen aktiv. Dabei wurden auch über 300 Wohnungen saniert. Zur Wohnqualität tragen auch rund 2.000 errichtete Balkonzubauten bei, die in den vergangenen Jahren an bestehenden Wohngebäuden errichtet wurden.

70-jähriges Firmenjubiläum

Redl Bau wurde im Februar 1955 gegründet. Viele Wohnbaugenossenschaften, private Bauherren und Versorgungsunternehmen setzen auf die Expertise des Unternehmens.

Im Jahr 2023 wurde ein Umsatz von 18,6 Millionen Euro erzielt, für 2024 wird mit dem gleichen Ergebnis gerechnet.

Neben dem Bereich Bau ist Redl Bau vor allem im Bereich Sanierung tätig, hier werden jährlich rund 1.000 Wasser- und Brandschäden behoben, zudem energetische Sanierungen durchgeführt. Die Wohnhaussanierung für Wohnbaugesellschaften wird im Jahr 2025 ein Volumen von 400 Wohnungen umfassen.

Neue Geschäftsfelder

Mit dem Tochterunternehmen APlus, ebenfalls mit Sitz in Linz, ist die Firma nun auch im Holzmassivbau aktiv. „Bauten in Holzbauweise sind stark nachgefragt und bieten neben einer schnelleren und klimaneutralen Bauweise mit einem Flächengewinn von sieben Prozent gegenüber dem Ziegelbau große Vorteile, außerdem sind sie CO₂-neutral“, so Geschäftsführer Baumeister Günther Wiesmeier. Aktuell sind hier 36 Eigentumswohnungen und ein Firmengebäude in Oberösterreich in Bau.

Firmenchronik entsteht

Das runde Jubiläum von Redl Bau wird auch groß gefeiert: So werden die 90 Beschäftigten im Mai zu einem Betriebsausflug auf Zypern eingeladen. „Unsere kompetenten Mitarbeiter sind das Wichtigste und ihre Leistungen sind gar nicht hoch genug einzuschätzen. Daher wollen wir heuer mit diesem Trip auf die Mittelmeerinsel einfach Danke sagen“, so Wiesmeier. Unter anderem wurde zum 70-jährigen Bestehen auch eine Firmenchronik mit den wesentlichsten Fakten erstellt.

Als besonderes Highlight finden sich die Büroräume von Redl Bau auch im neuen Kinofilm von „Falkner“-Film. Bei den Ermittlungen der österreichischen Hommage an „Columbo“ wurde Redl Bau als Drehort gewählt.

Auch lesen: Inspektor Falkner stellt wieder Fragen: Columbo-Hommage kommt im Herbst 2025 ins Kino


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden