Mittwoch 5. März 2025
KW 10


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gefährliche Situation bei Baustelle entschärft: Zebrastreifen auf der Promenade errichtet

Marlis Schlatte, 18.02.2025 18:27

LINZ. Seit einigen Monaten baut die Sparkasse Oberösterreich ihre Hauptfiliale an der Promenade in Linz um. Fußgänger wurden dabei vor eine gefährliche und umständliche Situation gestellt - denn ein Stück des Gehwegs musste gesperrt werden. Nun wird die Situation entschärft.

Von vielen Passanten gewünscht, nun in die Tat umgesetzt: Ein neuer Zebrastreifen auf der Promenade. (Foto: Tips/ms)
Von vielen Passanten gewünscht, nun in die Tat umgesetzt: Ein neuer Zebrastreifen auf der Promenade. (Foto: Tips/ms)

Von der Landstraße kommend auf der linken Straßenseite steht man plötzlich vor einer Absperrung am Fußgängerweg der Promenade. Diese wurde aufgrund der Umbauarbeiten am denkmalgeschützten Gebäude der Sparkasse Oberösterreich errichtet, welche bereits seit einigen Monaten andauern. Die Sperre soll noch bis in den Herbst 2025 aufrecht sein.

Für Fußgänger eröffnen sich durch den gesperrten Gehweg zwei Möglichkeiten: Zurückgehen und den Zebrastreifen bei der Kreuzung Landstraße/Promenade bzw. Graben nehmen oder - und dafür entschied sich der Großteil - aufgrund von Zeitmangel oder fehlender Geduld, die Straßenseite an Ort und Stelle zu wechseln oder gar auf der Straße weiterzugehen, während Autos vorbeifahren.

Schwierige Situation für Gehbeeinträchtigte

Dabei entstanden regelmäßig gefährliche Situationen - noch größer ist die Herausforderung für gehbeeinträchtige Menschen, Menschen im Rollstuhl oder Fußgänger mit Kinderwagen, für die es nicht so einfach möglich ist, an jeder beliebigen Stelle die Straßenseite zu wechseln.

Kritik kam auch von politischer Seite, unter anderem von den Grünen, Ahoi Linz und KPÖ. Zwar seien Baustellen in einer Stadt unvermeidlich, die Stadt müsse vor einer Bewilligung aber prüfen, dass der Fußverkehr ohne größere Umwege sicher passieren könne, so die Grünen Linz in einer Aussendung Ende Oktober 2024 - die aktuelle Lösung auf der Promenade sei jedenfalls wenig praxistauglich.

Mehr lesen: Großbaustelle auf der Promenade: Grüne kritisieren Lösung für Fußgänger

Lösung gefunden

Nach einigen Monaten, in denen die Baustelle und die Gehwegsperre bereits bestehen, dürfte die Situation nun doch ernst genommen worden sein: Heute, am Dienstag, 18. Februar, wurde ein neuer Schutzweg an der Promenade errichtet, sodass das Wechseln der Straßenseite in Zukunft wieder gefahrlos möglich ist - wohl um mögliche Unfälle zu vermeiden, zu denen es bisher Gott sei Dank nicht gekommen ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden