Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gastro-Baustellen der Stadt Linz werden mehr

Online Redaktion, 15.07.2025 15:13

LINZ. (Update) Die Stadt Linz wird mit ihren verpachteten Gasthäusern nicht wirklich glücklich. Beim Oberwirt wird seit Monaten nach einem neuen Pächter gesucht, zwei weitere Pächter streichen die Segel. Update: Wie die Stadt Linz bestätigt, muss sich die Stadt nun auch für das Lentos Cafe an der Linzer Donaulände um einen neuen Pächter bemühen.

Bergschlössl am Froschberg (Archivfoto) (Foto: Volker Weihbold)
  1 / 3   Bergschlössl am Froschberg (Archivfoto) (Foto: Volker Weihbold)

Die Stadt hat ein aktuelles Problem mit dem historischen Bergschlössl am Froschberg. Die Gemelli Bergschlösslgasse BetriebsgmbH von Martin Siebermair hat Konkurs angemeldet. Passiva laut KSV 1870: mehr als 700.000 Euro.

Von der Stadt Linz heißt es auf Tips-Nachfrage: „Grundsätzlich kann der Vertrag von unserer Seite nicht gekündigt werden. Wir haben einen Kündigungsverzicht von sechs Jahren, das heißt bis Jänner 2029. Da Herr Siebermair Insolvenz angemeldet hat, hat der Masseverwalter das Recht, die Verträge mit uns aufzulösen. Wir prüfen in weiterer Folge, ob wir die Verträge mit den Mietern übernehmen können. Dies kann aber erst nach Rücksprache mit dem Masseverwalter erfolgen.“

Auch einen weiteren Pächter verliert die Stadt Linz: Das „Urbanides“ in der Rudolfstraße wird mit Ende Juli seine Pforten schließen. „Bis 25. Juli haben wir noch geöffnet. Danach sperren wir unser Restaurant nach über zehn Jahren zu“, teilt Familie Mühlberger auf der Urbanides-Facebookseite mit. „Andere Zeiten verlangen andere Konzepte“, wird auch angekündigt dass es im Oktober „kleiner, feiner“ in Linz-Stadt weitergehe.

Lindbauer steht leer

Der Oberwirt in Sankt Magdalena ist aktuell unbespielt, nachdem die Stadt den Pachtvertrag im April wegen anhaltender Zahlungsrückstände gekündigt hatte. Der vorige Betreiber zog weiter zur Wiederbelebung des „Schiefen Apfelbaum“.

Weiterhin gibt es auch keine Zukunftsperspektiven für das Traditionsgasthaus Lindbauer. Laut Tips-Informationen gab es Gespräche mit Investoren, die allerdings scheiterten.

Update: Auch Lentos Cafe-Betreiber hat gekündigt

Am Dienstag wurde eine weitere Baustelle bekannt: Der langjährige Betreiber Gregor Gschwendtner hat laut OÖN-Informationen den Vertrag mit Jahresende gekündigt. Die Kündigung sei überraschend gekommen, bis zum Ende der Kündigungsfrist zu Jahresende wird das Lokal weiter geöffnet, heißt es seitens der Stadt auf Tips-Anfrage.

Ein neuer Pächter wird bereits gesucht: https://www.linz.at/amtsblatt/Immobilienangebote.php

Die FPÖ fordert Konsequenzen der Stadt: Diese solle sich von den schwer vermittelbaren Liegenschaften „Urbanides“ und „Oberwirt“ zurückziehen, so Fraktionsobmann Wolfgang Grabmayr „Es wird zunehmend schwieriger, geeignete Pächter für diese Objekte zu finden. Daher wäre es wirtschaftlich sinnvoll, diese Liegenschaften zu veräußern und die Einnahmen zur Sanierung des angeschlagenen Stadtbudgets zu verwenden“, betont er.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden