Thema Sperrstunde: Linzer ÖVP lädt zum Wirte-Gipfel
LINZ. Der Wirtschaftsbund Linz fordert wie berichtet eine einheitliche und verlängerte Sperrstunde in Schanigärten bis 24 Uhr. Um ein Stimmungsbild unter den Linzer Gastronomen einzuholen, hat die Linzer ÖVP für Freitag einen Wirte-Gipfel einberufen.
Aktuell gibt es in Linz unklare Sperrstundenregeln für Gastgärten. Die meisten Lokale müssen um 23 Uhr zusperren, manche dürfen laut älteren Genehmigungen bis Mitternacht offenhalten. Die Linzer ÖVP und der Wirtschaftsbund Linz fordern daher eine einheitliche Regelung mit verlängerter Öffnungszeit bis 24 Uhr.
Wirtegipfel am Freitag
Um ein Stimmungsbild unter den Linzer Gastronomen einzuholen, hat die Linzer ÖVP mit Wirte-Sprecher Michael Nell für Freitag einen Wirte-Gipfel einberufen. „Beim Gipfel soll eine einheitliche Linie gefunden werden und dem Anliegen der Wirte entsprechend Nachdruck verliehen werden“, teilt die ÖVP mit.
„Ziel ist, dass wir eine abgestimmte gemeinsame Position definieren: Eine einheitliche Verlängerung um eine Stunde ist nicht nur für unsere Gäste ein Plus. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten brauchen die Linzer Betriebe diese Möglichkeit der Mehreinnahme dringend“, so Nell.
Tourismus- und Kultur-Stadträtin und Wirtschaftsbund-Bezirksobmann-Stellvertreterin Doris Lang-Mayerhofer verweist ebenfalls auf die wirtschaftlich positiven Auswirkungen: „Eine Vereinheitlichung der Gastgartenöffnungszeiten auf 24 Uhr ist eine sinnvolle Sofortmaßnahme, die keinen Euro kostet – aber ein starker Impuls hin zu einer deutlichen Belebung der Innenstadt-Wirtschaft ist. Wir haben gerade im Sommer in Linz einen vollen Festivalkalender und viele Besucher verweilen nach dem Ende der Veranstaltungen gerne noch in Gastgärten.“
Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) hatte sich zuvor schon dazu geäußert, eine Sperrstunde um Mitternacht hält auch er für sinnvoll. „Die ersten Bemühungen werden nun sein, eine einheitliche und rechtssichere Lösung zu finden und diese umzusetzen – natürlich auch unter Berücksichtigung der Anwohner“, ließ Prammer die Tips dazu wissen.
290 Gastgärten
Rund 290 Schanigärten gibt es mittlerweile in Linz, die meisten davon befinden sich am Hauptplatz, in der Altstadt, an der Landstraße und in weiteren Straßenzügen der Innenstadt. Und blickt man zurück, so verzeichnet die Stadt Linz in den letzten Jahren einen regelrechten Boom an Schanigärten: 1980 etwa gab es in der Landeshauptstadt gerade einmal fünf Schanigärten auf öffentlichem Gut.
Auch lesen: Summer Feeling: Bereits 300 Schanigärten in Linz
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden