Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Karin Leitner zur neuen ersten Vizebürgermeisterin von Linz ernannt

Steiner Christoph, 23.10.2025 15:49

LINZ. Karin Leitner (SPÖ) wurde zur neuen ersten Vizebürgermeisterin der Stadt Linz angelobt. Sie folgt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SPÖ) nach und übernimmt künftig das Ressort für soziale Angelegenheiten - dazu zählen insbesondere freiwillige Sozialhilfeleistungen, die Seniorenbetreuung sowie Angelegenheiten der „Kinder- und Jugend-Services Linz“ (KJS). Auch der Bereich Sport, sowie LGBTIQ+*-Angelegenheiten fallen künftig in ihren Zuständigkeitsbereich.

Bürgermeister Dietmar Prammer gratuliert Vizebürgermeisterin Karin Leitner zur Angelobung (Foto: Stadt Linz)

Die gebürtige Linzerin und studierte Juristin war mehr als 14 Jahre als Rechtsreferentin im Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich tätig. Zuletzt arbeitete sie dort als Expertin für Versicherungs- und Bankrecht sowie als Rechtsberaterin für Konsumenten.

Von 2020 bis 2024 verantwortete sie als Referentin im Team Sozialpolitik in der Abteilung Wirtschafts-, Sozial- und Gesellschaftspolitik der Arbeiterkammer OÖ strategische Entwicklungen und Positionen im Gesundheits- und Pflegebereich und setzte unter anderem Projekte zu psychosozialer Gesundheit um.

„Große Ehre“

„Es ist mir eine große Ehre, die wichtigen Ressorts Soziales, Sport und LGBTIQ+*-Agenden übernehmen zu dürfen. Ich danke für das Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit den Linzern unsere sozialen Errungenschaften weiterzuentwickeln, den Zugang zu Sport zu stärken und für ein respektvolles Miteinander einzutreten“, so Leitner anlässlich ihrer Angelobung.

Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) freut sich auf die kommende Zusammenarbeit: „Mit Karin Leitner übernimmt eine erfahrene und sozialpolitisch versierte Kollegin zentrale Ressorts unserer Stadt. Ich bin überzeugt, dass sie mit viel Engagement wichtige Impulse für ein solidarisches, sportliches und vielfältiges Linz setzen wird.“

„Ich gratuliere Karin Leitner herzlich und wünsche ihr alles Gute für ihre neuen Aufgaben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in einer ersten Reaktion.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden