LINZ. Acht Absolventen des oberösterreichischen Gründungsprogramms #tourismusinkubator wurden beim Start-up Spotlight im Zirkus des Wissens an der Johannes Kepler Universität Linz ausgezeichnet. Drei davon kommen aus Linz.
Der #tourismusinkubator hat sich vom Pilotprojekt zum österreichweit einzigartigen Erfolgsprojekt entwickelt. Zweimal im Jahr nimmt der Vergabebeirat neue Start-ups in das Gründungsprogramm auf. Zwölf Monate lang begleiten sie Experten aus der Standortagentur Business Upper Austria, der Oberösterreich Tourismus GmbH, der tech2b Inkubator GmbH sowie Experten aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft auf ihrer Reise von der Idee zum Unternehmen.
Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit
Landtagsabgeordneter Michael Nell (ÖVP) betonte anlässlich der Verleihung der Abschlusszeugnisse, dass der #tourismusinkubator Oberösterreichs Wirtschaft stärkt: „Start-ups tragen zur Wettbewerbsfähigkeit und zum Strukturwandel in der Branche bei. Das Gründungsprogramm hilft, innovative, digitale und langfristige Geschäftsmodelle für einen erfolgreichen Tourismus der Zukunft in Oberösterreich zu etablieren.“
Innovative Lösungen
tech2b-Geschäftsführer Lukas Keplinger hob den Spirit der Gründer hervor: „Start-ups bringen den Mut und die Leidenschaft mit, den Tourismus neu zu denken. Wer versteht, wie die Branche tickt und zugleich innovative Lösungen für reale Herausforderungen entwickelt, gestaltet die Zukunft aktiv mit.“
Kreative Köpfe
Wie die Start-ups vom #tourismusinkubator konkret profitieren, erklärte Werner Pamminger, Geschäftsführer der Standortagentur Business Upper Austria: „Die Start-ups profitieren vom großen Netzwerk, vom Know-how der Beraterinnen und Berater sowie vom Erfahrungsaustausch. Sie erhalten fachspezifische Trainings, persönliches Mentoring und einen nicht rückzahlbaren Barzuschuss. Das Gründungsprogramm öffnet Türen und hilft den kreativen Köpfen, ihre Ideen rasch und strukturiert zur Marktreife zu bringen.“
Linzer Absolventen
Sehr unterschiedlich beschäftigen sich die drei Linzer Absolventen des Programms mit dem Thema Tourismus.
Die Gründer von Plantarista etwa wollen ein Haferdrinkpulver für die Gastronomie entwickeln.
SURFjobs hat eine App entwickelt, mit der künftige Lehrlinge mittels Kurzvideos ihre Berufsmöglichkeiten in Gastronomie und Tourismus erkunden können.
Trailpulse hat ein System zur unauffälligen Erfassung von Besucherströmen in der Natur entwickelt, das kostengünstige Bewegungsdatenerhebungen auf natürlichen Wegen ermöglicht, um nachhaltige und nutzerorientierte Angebote zu schaffen.
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