Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbeitslosenquote in Linz auf 7,2 Prozent gestiegen

Steiner Christoph, 01.12.2025 16:37

LINZ/URFAHR-UMGEBUNG. Die Arbeitslosenquote in Linz ist im November auf 7,2 Prozent gestiegen, das ist ein Anstieg um 0,6 Prozentpunkte gegenüber dem Wert des Vergleichsmonats des Vorjahres. 

Die Arbeitslosigkeit ist weiter angestiegen. (Foto: Volker Weihbold)
Die Arbeitslosigkeit ist weiter angestiegen. (Foto: Volker Weihbold)

Auf den gesamten Bezirk gerechnet waren 10.232 Menschen ohne Job, 1.045 davon in Urfahr-Umgebung, das vom AMS Linz mitbetreut wird. Besonders hoch war der Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den 30- bis 39-Jährigen, hier gab es ein Plus von 14,3 Prozent im Jahresvergleich, 2.680 waren in dieser Gruppe arbeitslos. 

746 offene Lehrstellen

Im November gab es 746 offene Lehrstellen, demgegenüber stehen 312 Lehrstellensuchende. Gibt es hier mehr offene Stellen als Suchende, sieht dies am gesamten Arbeitsmarkt anders aus. Auf die mehr als 10.000 Arbeitslosen kommen nur 3.884 offene Stellen. 

Aber die Entwicklung bei den Jungen stimmt AMS Linz-Chefin Melanie Hofinger zufrieden: „Jugendliche stehen bei uns stets im Fokus. Wir fördern gezielt die Altersgruppe bis 24Jahre – mit messbaren Erfolgen bei Vermittlung und Qualifizierung.“

„Lage bleibt trüb“

„Die Großwetterlage am Arbeitsmarkt bleibt eine trübe Angelegenheit. Ein paar Auflockerungen bei den Jungen stehen Tiefs bei Frauen und vor allem bei den langzeitarbeitslosen Menschen gegenüber. Natürlich ist die Wirtschaftslage weiter alles andere als rosig und wenig geeignet für eine rasche Trendwende am Arbeitsmarkt. Aber die verantwortliche Politik hat ihrerseits schwer zu überdenken, ob bisherige Maßnahmen tatsächlich überlegt waren und grundsätzliche Haltungen die Lage nicht zusätzlich verschärfen“, reagiert die Grüne-Arbeitsmarktsprecherin Brigitte Huber-Reiter auf die aktuellen Arbeitsmarktdaten. 

In Oberösterreich stieg die Arbeitslosenquote von 4,9 auf 5,1 Prozent. Das ist der niedrigste Wert aller Bundesländer. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden