Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LUFTENBERG. Geht´s der Wirtschaft gut, steigt die Produktivität und damit auch das Müllaufkommen. Obwohl selbst das Mülltrennen für manche eine unüberwindbare Hürde darstellt, gibt es auch Beispiele, wie es anders geht.

Michaela Bittner
  1 / 3   Michaela Bittner

Die Luftenbergerin Michaela Bittner hat unterschiedliche Ansätze im Umgang mit der Umwelt auf drei Kontinenten erlebt. Ihre ganzen Erfahrungen haben ihre Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit und Wertschätzung natürlicher Ressourcen geprägt. „Dabei bin ich auch auf das Thema „Zero Waste“ – also völlige Müllvermeidung – gestoßen. Von diesem Ziel bin ich noch entfernt, aber Schritt für Schritt kommen weniger Verpackungen, Chemikalien und Plastik ins Haus“, sagt Bittner.

Produkte selbst herstellen

Tipps zur Abfallvermeidung hat sie viele: nur tatsächlich benötigte Mengen einkaufen, reparieren statt wegwerfen, und Mehrwegflaschen bevorzugen sind nur einige davon. Sie fand gesunde Alternativen zu den handelsüblichen Reinigungs- und Körperpflegemitteln und erinnerte sich an die Bienenwachstücher ihrer Oma, die vor der Zeit von Alu- und Frischhaltefolien denselben Zweck erfüllten. „Mein Ziel ist es, für den Alltag leicht umsetzbare Anregungen zu geben“, sagt die Luftenbergerin. „Durch einfache Änderungen unseres Konsumverhaltens können wir der Ressourcenverschwendung etwas entgegensetzen. Gerade Reinigungsmittel und Körperpflegeprodukte lassen sich  aus wenigen Hausmitteln selbst herstellen – einfach, rasch und kostengünstig. Das ist keine Hexerei und damit lässt sich viel Verpackungsmüll und Geld sparen.“

Wachstücher als Alternative

Es sind kleine Zeichen, wie mit wiederverwendbaren Materialien die Umwelt geschont werden kann. Zum Frischhalten und zum Einfrieren eignen sich Wachstücher: Auf Bauwollstoff wird eine Wachsmischung gestreut und unter Verwendung von Butterbrotpapier aufgebügelt. Mit geringem Aufwand ein müllfreieres und gesünderes Leben führen – dafür veranstaltet Michaela Bittner praxisnahe Vorträge und Workshops. Weiterführende Informationen sind auf www.michaelabittner.at zu finden.

INFO - TERMINE

Alleskönner Natron

Mittwoch, 23. Oktober, 19 Uhr

4222 St. Georgen, Restaurant SAM

Anmeldung: info@MichaelaBittner.at

 

Gesünder leben ohne Müll

Donnerstag, 7. November, 19 Uhr

4320 Perg, Hinterbachweg 3, AK Perg

Eintritt: 10 Euro

Anmeldung: perg@vhsooe.at

 

WORKSHOP

Bienenwachstücherals Alternative zu Alufolie und Frischhaltefolieselber herstellen

Freitag, 15. November, 18 bis 20.30 Uhr

4320 Perg, Hinterbachweg 3, AK Perg

Anmeldung: perg@vhsooe.at

               


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden