Lunzer Wellenklaenge als nachhaltige Veranstaltung ausgezeichnet

Michael Hairer Online Redaktion, 14.06.2019 12:29 Uhr

Bei der Green Events Gala im Schloss Esterhazy in Eisenstadt wurden zum achten Mal die nachhaltigsten Feste, Kulturveranstaltungen, Sportevents und Sportvereine im Rahmen des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen!“ ausgezeichnet.

LUNZ AM SEE. „Klimaschutz, Abfallvermeidung sowie der Einsatz regionaler und saisonaler Produkte nehmen bei der Durchführung von Veranstaltungen einen immer wichtigeren Stellenwert ein“, erläutert Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf in seiner Rede über den mit 20.000 Euro dotierten Nachhaltigkeit-Wettbewerb.

Aus Niederösterreich wurden das Lunzer „wellenklaenge Festival für zeitgenössische Strömungen 2018“, das „ADAMAH BioHoffest 2018“ (Bezirk Gänserndorf) und die „Fitness Union Waldviertel“ prämiert. 

„Die prämierten Veranstaltungen sind Vorreiter im Bereich der nachhaltigen Events. Ich darf allen Preisträgern sehr herzlich gratulieren und mich für Ihr Engagement bedanken“, so Pernkopf.

Insgesamt wurden aus allen Bundesländern bisher rund 660 nachhaltige Veranstaltungen mit mehr als 6,2 Millionen Teilnehmenden und Gästen aus ganz Österreich durchgeführt. In Summe wurden dabei fast 20.000 Green Event Maßnahmen, wie der Einsatz von Mehrweggeschirr, realisiert.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Kreativakademie NÖ startet in das neue Schuljahr

SCHEIBBS. Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren können in dem außerschulischen Kultur- und Bildungsangebot im Bereich Malen ihre kreativen Talente entfalten. Die Anmeldung ist bis zum 30. ...

Purgstalls Schüler bepflanzen Schule

PURGSTALL/ERLAUF. Im Rahmen der Förderaktion „Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung“ entsteht in Purgstalls VS und NMS ein neu gestalteter Schulfreiraum.

Das Ende einer Wohn-Ära In Gresten

GRESTEN. Das beliebte „17er Haus“ wurde über die Sommermonate abgerissen.

Partnerstadt aus Deutschland zu Gast in Scheibbs

SCHEIBBS. Der Rutesheimer Musikverein mit Bürgermeisterin Susanne Widmaier stattete der Bezirkshauptstadt Scheibbs einen Besuch ab. 

Messe und Volksfest gehen ab 2020 getrennte Wege

WIESELBURG. Laut dem Veranstalter sind die Entwicklungen der letzten Jahre mit den immer öfter auftretenden heißen Temperaturen im Juni Anlass geworden, Veränderungen beim Austragungstermin ...

Scheibbs: Neues Leben für altes Stadtcafe

Das Ehepaar Ingrid und Ernst Hödl erhalten grünes Licht für ihre Geschäftsidee.

Caritas Pflege Region Mostviertel-Ost: Elena Steinmaßl neue Regionalleiterin

BEZIRK SCHEIBBS. Die 39-Jährige folgt auf den Scheibbser Hannes Hofmarcher, der sich mit Oktober in die Pension verabschiedet.  

Scheibbs hat neuen Bürgermeister gewählt

SCHEIBBS. Mit 18 von 22 möglichen Stimmen wurde Franz Aigner (ÖVP) vom Gemeinderat zum neuen Bürgermeister der Stadtgemeinde Scheibbs bestimmt.