Statt Unterkunft für 56 Flüchtlinge: Stadt kauft ehemaliges Gasthaus
MANK. Vergangene Woche hat der Gemeinderat die Miete und den anschließenden Kauf des ehemaligen Gasthauses Schrittwieser am Dr. Dollfußplatz mit klarer Mehrheit beschlossen. Der Eigentümer wollte dort eigentlich eine Unterkunft für 56 Flüchtlinge einrichten.
Der Eigentümer Leion Beta GmbH aus Graz plante den Umbau in ein Heim für 56 anerkannte Flüchtlinge. Dieser Umstand rief den Gemeinderat auf den Plan. „Es macht keinen Sinn 56 Personen ohne Arbeit und Betreuung in ein Haus zu stecken, das keinen Garten hat“, so ÖVP-Bürgermeister Martin Leonhardsberger. Das Obergeschoss wird bis Ende 2019 angemietet – das ganze Haus kann sofort von der Gemeinde genutzt werden. Aus steuerlichen Gründen kann der Hauskauf erst Anfang 2020 erfolgen.
Nutzung für Tänzer, Volkshochschule und Musikschule
Die Säle im Obergeschoss sollen durch den Tanzsportklub, die Ballett- und Tanzgruppen der Musikschule und durch die Volkshochschule genutzt werden. Für das Erdgeschoss werden Mieter gesucht – ein erster Interessent hat sich bereits gemeldet. Im Bauausschuss sollen die weiteren Details ausgearbeitet werden. „Es war keine leichte Entscheidung, aber nur so ist eine Nutzung des Hauses im Sinne der Stadt gesichert“ so Leonhardsberger abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden