Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Manker e5 Team am Weg zur Zertifizierung

Leserartikel Philipp Hebenstreit, 06.10.2017 08:35

MANK. Bei der e5-Teamsitzung am vergangenen Donnerstag wurden die Vorbereitungen für die Zertifizierung im kommenden Jahr getroffen.

Martin Leonhardsberger (von links), Matthias Pölzer, Lisa König, Martin Sommer, Herbert Permoser, Andreas Leeb, Christian Preinknoll und Johann Wagner

Dass Mank schon auf sehr hohem Niveau ist hat die erste interne Bewertung ergeben. Im Zuge der Sitzung wurden die kurzfristig geplanten und umgesetzten Maßnahmen gemeinsam mit den Betreuern der Energie- und Umweltagentur eingearbeitet. Ob Radverkehrskonzept, Umstellung der Kirchenbeleuchtung auf LED, PV-Anlage auf der Polytechnischen Schule, wasserrechtliche Einreichung für das Kleinkraftwerk Prankl-Wehr.

„Das hat bisher keine Gemeinde geschafft“

Weitere Vorhaben wie Mitfahrbankerl, Radweg Krumpe, Gratisradl oder fossilfreie Grundstücke sollen beitragen, dass bereits im kommenden Jahr bei der ersten Zertifizierung „4e“ erreicht werden. „Das hat bisher keine Gemeinde geschafft“ erklären Bürgermeister Martin Leonhardsberger und Umwelt-Stadtrat Herbert Permoser das sportliche Ziel.  Derzeit sind 5 Gemeinden in Niederösterreich mit „4e“ zertifiziert, die Höchstwertung „5e“ hat noch keine Kommune in Niederösterreich.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden