Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erdölsuche: Erfolgreiche Bohrung in Maria Neustift

Angelika Hollnbuchner, 11.08.2015 15:55

REGION STEYR/MARIA NEUSTIFT. 380 km2 hat 2012 die deutsche Firma DMT im Auftrag der Rohöl-Aufsuchungs Aktiengesellschaft (RAG) in den Bezirken Steyr, Steyr-Land, Kirchdorf und Amstetten nach Erdöl- und Gaslagerstätten abgesucht. Eine Bohrung in Maria Neustift verlief jetzt positiv.

Die RAG hat im Ramingtal ein Rohölvorkommen ausgemacht.   Foto: RAG
Die RAG hat im Ramingtal ein Rohölvorkommen ausgemacht. Foto: RAG

Das Ergebnis seismischer Messungen zur Erkundung fossiler Rohstoffe fiel in der Ennstal-Gemeinde aussichtsreich aus. Die Bohrung der RAG in den vergangenen Wochen bekräftigte jetzt die Vermutung, dass Rohöl unter der Erde zu finden ist. „Die bisher vorliegenden Daten aus der Bohrlochmessung und aus den gewonnenen Gesteinsproben zeigen ein positives Bild“, heißt es seitens der RAG. Wie viel Erdöl fließen wird, könne man aber noch nicht sagen. Testarbeiten ab Mitte August sollen die Qualität des Erdöls und die Größe der Lagerstätte klären. Bis Jahresende will man mehr über Art und Umfang des Ölvorkommens sagen können.

Eine mögliche Bohrung im Gemeindegebiet von Behamberg (Badhof) ist derzeit in Einreichung bei den Behörden. Ob noch an weiteren Standorten Bohrtürme folgen, hängt von den vorangehenden Projekten ab.

Die RAG produziert aus Erdölfeldern in Ober- und Niederösterreich rund 120.000 Tonnen Rohöl jährlich. Es gelangt mittels Pipelines und Eisenbahn in die Raffinerien und wird in Österreich vermarktet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden