Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Redaktion, 26.03.2019 13:53

SÜDLICHES WALDVIERTEL. Die Wandersaison steht kurz bevor. Mit neuem Folder und Wanderkarte ist das Leaderprojekt „Lebensweg“ bestens für zukünftige Besucher ausgerüstet. In Maria Taferl wurde der neue Folder präsentiert.

Leaderregions-Obmann Dieter Holzer, Projektentwickler Dieter Juster, Obmann-Stellvertreterin Veronika Schroll, Lebensweg-Partnerin Michaela Schachner, Obmann Konrad Friedl, Lebensweg-Vorstandsmitglied Ingrid Kleber, Leaderregions-Geschäftsführer Thomas Heindl und Vorstandsmitglied Manfred Hackl Foto: Anna Faltner/Leaderregion

Die Landesausstellung 2017 in Pöggstall hat Spuren hinterlassen. Kurz darauf gründete sich der „Verein zur Errichtung und Ausbau des Lebenswegs“, der die 22 Mitgliedsgemeinden noch weiterhin miteinander verbinden sollte. Und das tut das Leaderprojekt „Lebensweg“ seit fast einem Jahr auf 260 Kilometern. „Kooperationsprojekte haben die stärkste Wirkung, weil viele gemeinsam an einem Hebel ziehen“, betont Leaderregions-­Geschäftsführer Thomas Heindl und kündigt bereits an: „In der nächsten Planungsperiode wird aufgrund der großen Wirkung und Erfolge einer der Schwerpunkte ganz klar auf Kooperationsprojekten liegen.“

Nachhaltiges Projekt

Nicht nur Themenweg und Tourismusprojekt, der Lebensweg hat für die Region eine weitaus größere Bedeutung. „In der Region bewegt sich etwas. Die Leute aus den einzelnen Gemeinden leisten ihren Beitrag. Der Lebensweg ist genau das, was er sein soll – nachhaltig“, sagt Konrad Friedl, Obmann vom Verein Lebensweg. Das zeigt sich auch im neuen Folder, der in Maria Taferl präsentiert wurde. Auf 20 Seiten werden die Etappen des Lebens, die Philosophie des Weges sowie kulinarische und kulturelle Highlights vorgestellt.

Das Alpbach der Lebenskultur

„Bis 2023 wollen wir bekannt sein als die Lebensweg-Region, als das Alpbach in lebenskulturellen Dingen und 10.000 Nächtigungen entlang des Lebensweges zählen“, so Projektinitiator Dieter Juster. Aktuell wird an der zweiten Auflage des TourenTAGEbuchs, einer Wanderkarte und an einem Wanderpass gearbeitet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden