„Auch in unserem Alter kann man sich noch kreativ betätigen"
MATTIGHOFEN. Mit Unterstützung seiner Frau Renate designt Franz Dietrich seit gut einem Jahr Taschen aus Holz. Beide sind über 70 Jahre alt und wollen damit zeigen, dass Kreativität und Erfolg keine Altersgrenze kennen.
Handarbeiten war schon immer ein Hobby von Renate Dietrich (73) aus Mattighofen. Sie kreiert vor allem Taschen aus Loden und Leinen im Tracht- und Landhausstil. Da fragte sich auch ihr Gatte Franz (74), wie er sich einbringen könne, und kam auf die Idee, Taschen aus Holz zu designen. Über ein Jahr tüftelte der kreative Handwerker, der eigentlich aus der Metallbranche kommt, an verschiedenen Prototypen bis sie zur Perfektion gelangten. Diese Liebe zum Detail spiegelt sich in den aufwändig gemachten Trachtentaschen wider. Zum ersten Mal präsentierten sie ihre Werke Ende November auf der Messe Kreativ und Design in Salzburg. Der Verkauf der Taschen steht jedoch nicht im Vordergrund, erklärt Renate Dietrich, vielmehr gehe es um die Beschäftigung. „Wir wollen nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen und dick werden“, bringt sie es auf den Punkt.
Nachahmer erwünscht
Wichtig ist es dem Ehepaar, dass die Leute sehen, dass man auch in ihrem Alter noch kreativ sein kann. „Vielleicht sind wir ja ein Ansporn für andere, sich ebenfalls kreativ zu betätigen“, hofft Franz Dietrich, der schon wieder an neuen Projekten tüftelt, wie er verrät. Wer Interesse an den Arbeiten hat und diese besichtigen möchte, kann dies in dem eigens eingerichteten Ausstellungsraum nach vorheriger Anmeldung unter 07742/2606 tun.<
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden