Franzl's Schlossrestaurant ist wieder insolvent
MATTIGHOFEN. Nach der Pleite im Jahr 2013, ist die Franzl's Schlossrestaurant Mattighofen GmbH erneut insolvent. Insgesamt 30 Gläubiger sind davon betroffen.
Am 3. April eröffnete das Landesgericht Ried das Sanierungsverfahren gegen die Franzl`s Schlossrestaurant Mattighofen GmbH. Der Grund: Das Unternehmen kann seinen laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Dies war auch schon 2013, ein Jahr nach der Eröffnung in Mattighofen, der Fall, als beide Gasthäuser von Inhaber Franz Schickbauer “Franzl's Schlossrestaurant“ im Schloss Mattighofen und „Franzl's Stiftsrestaurant“ im Stift Reichersberg Insolvenz anmelden mussten.
Zu wenig Umsatz
Damals wurde ein Sanierungsplan erstellt, der zwar laut dem alpenländischen Kreditorenverband akv erfüllt werden konnte, jedoch habe sich die wirtschaftliche Lage des Unternehmens mangels ausreichenden Umsatzes nicht verbessert. Es seien weitere Rationalisierungsmaßnahmen notwendig gewesen. Hinzu kommt, dass auch weiter Finanzierungsmöglichkeiten scheiterten. Dennoch soll das Unternehmen auch jetzt noch fortgeführt werden.
200.000 Euro Schulden
Laut Insolvenzantrag beträgt das Minus rund 200.000 Euro. Insgesamt 19 Dienstnehmer und rund 30 Gläubiger sind betroffen. Diese sollen laut einem Sanierungsplan jetzt innerhalb der nächsten zwei Jahre rund 20 Prozent bekommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden