Bewusstseinsregion: Konzert mit Timna Brauer & Elias Meiri
MAUTHAUSEN. Zum Gedenken an die Reichspogromnacht findet am 9. November um 20 Uhr im Donausaal Mauthausen ein musikalischer Abend statt.
Von 8. bis 11. November stehen Rundgänge, Gespräche und Kulturveranstaltungen zum Thema Menschenwürde, Kinder- und Jugendrechte und Flucht am Programm des 2. Symposiums für Menschenrechte. (www.menschenrechtesymposium.eu)
Liederabend anlässlich der Reichspogromnacht
Mit Liedern von Jerusalem schöpfen die Wiener Sängerin Timna Brauer und ihr langjähriger musikalischer Partner Elias Meiri aus dem überaus reichen Schatz jüdischer Musiktradition. Sie spannen (Timnas Großväter stammen aus Litauen und Jemen) einen faszinierenden Bogen von chassidischen Melodien hin zu arabischen Kadenzen. In der Dynamik dieses Spannungsfelds gelingt es ihnen meisterhaft, aus der Verschiedenheit ein Gesamtwerk erstehen zu lassen.
Songs from Jerusalem
Spürbar ist in jedem Ton die Einfühlsamkeit, mit der die alten Werke von allzu Starrem, Musealem befreit und zeitgemäß interpretiert werden, ohne dabei je von ihrer Essenz einzubüßen. „Songs from Jerusalem“ sind Ausdruck jener Dialektik aschkenasischer und sephardischer Tradition, die nicht nur Timnas (hebräisch: Jemen) Entwicklung geprägt haben, sondern wesentlicher Bestandteil der jüdischen Kultur sind.
Karten sind über Ö-Ticket und ihren Verkaufsstellen wie den Raiffeisenbanken erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden