Ärztliche Grundversorgung in Mauthausen und Ried gesichert
MAUTHAUSEN. Die medizinische Grundversorgung war in jüngster Zeit sowohl in Mauthausen als auch in Ried in der Riedmark Thema.
Weil der Allgemeinmediziner Adolf Strohmaier in Pension ging und sein Kollege Thomas Leitner die Gemeinde Richtung Linz verlassen hatte, war man in Ried auf der Suche nach neuen Ärzten. Bürgermeister Ernst Rabl und Adolf Strohmaier hatten sich gemeinsam um eine Nachfolge bemüht – mit Erfolg. Michaela und Benedikt Friedrich Krebs traten mit 1. April die Nachfolge von Adolf Strohmaier an. Die beiden arbeiten sich derzeit in den Ordinationsräumen von Strohmaier ein.
Nachfolge auch in Mauthausen geklärt
Nun entspannt sich die Frage der medizinischen Grundversorgung auch im Donaumarkt. Petra Mehandjiev wird als Dritte im Bunde in der Gemeinschaftspraxis Hametner /Langer ab Anfang Juli ordinieren. „Als wir im November von der bevorstehenden Pensionierung unseres Kollegen Engelbert Krammer informiert wurden, haben die Alarmglocken geschrillt“, sagt Gerda Langer. Der beliebte Arzt hat mit Ende April seine Praxis geschlossen.
Dritte Ärztin in Gemeinschaftspraxis
„Bald wird es in Mauthausen wieder drei Hausärzte geben. Wir freuen uns sehr“, zeigten sich Albert Maringer, Obmann der OÖ Gebietskrankenkasse und Bürgermeister LAbg. Thomas Punkenhofer erleichtert über den positiven Ausgang. „Mit unserer neuen Kollegin können wir Spitzenzeiten zu zweit abdecken“, sagen Ursula Hametner und Gerda Langer. Die beiden sind bereits offizielle Vertreterinnen von Engelbert Krammer und sehen sich nun in der Lage, sämtliche Patienten zu übernehmen. Diese Form von Praxisgemeinschaft ist ein Modell, das Schule machen könnte. „Unter geeigneten Rahmenbedingungen sind auch Ärztinnen in der Lage, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen“, sind sich die drei einig.
Zur Person
Petra Mehandjiev arbeitet aktuell noch am Neuromed Campus/Kepler Universitätsklinikum und wird ab 1. Juli als Allgemeinmedizinerin in der Ärztinnenpraxis Ursula Hametner & Gerda Langer ordinieren. Sie lebt mit Ehemann Momtchil Mehandjiev (Zahnarzt in Mauthausen) und ihren drei gemeinsamen Kindern in St. Georgen/Gusen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden