Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MAUTHAUSEN. Dass in der Pfarre Mauthausen sehr engagierte Menschen beheimatet sind, die schier Unmögliches möglich machen, ist spätestens seit der Renovierung ihrer Kirche bekannt. Hierfür galt es, einiges an finanziellen Mitteln aufzubringen.

Gratulation zum Goldenen Priesterjubiläum
  1 / 3   Gratulation zum Goldenen Priesterjubiläum

Beim kürzlich veranstalteten Pfarrfest wurde dieses Engagement einmal mehr deutlich vor Augen geführt. Organist und Kirchenmusiker Alfred Hochedlinger nutzte die Gelegenheit, ein neues Projekt vorzustellen. Dem feinen Gehör von Hochedlinger und seinem Musikerkollegen Peter Aichinger ist es geschuldet, dass sie sich für ein wohlklingendes Geläut der Kirche einsetzen. Mit Energie und Tatendrang nehmen sie das heurige Gedenkjahr „100 Jahre Ende des ersten Weltkrieges“ zum Anlass, das Geläut mit zwei Glocken zu vervollständigen.

Geläut mit zwei Glocken vervollständigen

Die fehlenden Glocken mussten 1916 für Kriegszwecke abgeliefert werden. „Wir haben die Initiative ergriffen und das Projekt in Gang gebracht. Die Glocken sollen als Friedensglocken gewidmet werden - eine davon Marcel Callo, dem Märtyrer von Mauthausen, die andere soll die Aufschrift „Gib Frieden, Herr, in unsren Tagen. Der Pfarrgemeinderat hat diesem Projekt bereits seine Zustimmung gegeben, bei der Diözese ist die Genehmigung beantragt“, erläuterte Hochedlinger, der sich bereits über die Unterstützung des Projektes von verschiedenen Gruppen freuen darf. Die Goldhaubenfrauen verkauften beim Pfarrfest bereits eifrig Glocken aus Lebkuchen.

50-jähriges Priesterjubiläum 

Im Rahmen des Festes wurden auch die Arbeit des Pfarrmoderators Hans Fürst anlässlich des 50-jährigen Jubiläums seiner Priesterweihe und die Erfolge des Reiterhofes Auböck bei den Special Olympics in Vöcklabruck gewürdigt. Für die musikalische Umrahmung sorgten Musiker der Marktmusikkapelle Mauthausen unter der Leitung von Elisabeth Tausche – sie präsentierten sich in Höchstform und trugen einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieses Festes bei.  


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden