Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mutter-Kind-Zentrum in Äthiopien mit Rotary-Tarockturnier ermöglichen

Margarete Frühwirth, 30.09.2019 11:31

MAUTHAUSEN/ENNS. Der Rotary-Club Enns veranstaltete kürzlich ein Tarockturnier zur Unterstützung eines Mutter-Kind-Zentrums in Äthiopien.

Rund 40 Teilnehmer nahmen am Tarockturnier teil.
  1 / 2   Rund 40 Teilnehmer nahmen am Tarockturnier teil.

Der Mauthausener Peter Strauß leitet als Präsident das Vereinsjahr 2019/2020 des RC Enns und hat als Austragungsort das Traditionsgasthaus Ed. Kaisers in seiner Heimatgemeinde ausgewählt. „Ich wollte in meinem Präsidentenjahr von der Tradition, ein Charity-Konzert zu veranstalten, absehen und mir etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Die Tarockbegeisterung von acht Rotarier-Partnerinnen – darunter meiner Frau Eva – und meine eigene Tarockleidenschaft waren die Beweggründe, ein Turnier zu veranstalten. Den überschaubaren Rahmen mit rund 40 Teilnehmern habe ich deshalb gewählt, weil man so mit fast allen Spielern in Kontakt kommt“, sagt Strauß. 

Unterstützung für Mutter-Kind-Zentrum

Rotarys oberstes Ziel ist die Ausrottung der Kinderlähmung. Aber auch in Not geratene Personen, Vereine, die soziale Ziele verfolgen, Projekte zur Förderung von Kindern, Projekte in Entwicklungsländern und Kulturprojekte werden unterstützt. „Nachdem wir jedes Jahr auch ein internationales Projekt – bevorzugt in Afrika – unterstützen, haben wir uns für das Projekt in Butajira, Äthiopien, entschieden. Dabei geht es um ein Mutter-Kind-Zentrum, das Frauen helfen soll, die Entbindung ihrer Kinder unter wesentlich verbesserten Bedingungen zu bewerkstelligen und dadurch auch die Sterblichkeit von Müttern und Kindern zu verringern. Der Projektumfang beträgt 270.000 Euro und wird von den Rotary-Clubs aus Westösterreich finanziert werden.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden