Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MAUTHAUSEN/PASSAU. Der Transport von zwei neu gegossenen Glocken für die Pfarrkirche Mauthausen wurde zu einem besonderen Ereignis.

Pfarrmoderator Johann Fürst, Initiator Alfred Hochedlinger (v.l.)
  1 / 5   Pfarrmoderator Johann Fürst, Initiator Alfred Hochedlinger (v.l.)

In den frühen Morgenstunden reisten am Montag, 18. März rund 60 Personen mit dem Zug nach Passau, um die Reise der Glocken mit dem Schiff nach Mauthausen zu feiern. In der Drei-Flüsse-Stadt Passau wurden sie von einer fünfzehnköpfigen Delegation empfangen, die den Schiffstransport ebenfalls begleitete. An Bord waren unter anderem der Initiator des Projektes Alfred Hochedlinger, Vertreter der Pfarre, der Gemeinde Mauthausen, der Stadt Passau, Mitarbeiter der Glockengießerei Perner sowie Altbischof Maximilian Aichern.

Feierlicher Empfang

In Mauthausen angekommen, wurden die Glocken von der Marktmusik und den Goldhaubenfrauen begrüßt und von den beiden Feuerwehren des Ortes zur Pfarrkirche gebracht. „Ehe sie endgültig ihren Platz im Kirchturm einnehmen, werden wir den Opfern der Weltkriege die Ehre erweisen und sie während der Weihezeremonie am 30. März am Soldatenfriedhof aus dem 1. Weltkrieg und am Appellplatz der KZ-Gedenkstätte anschlagen“, sagt Hochedlinger. „Eine der Friedensglocken ist Marcel Callo gewidmet. Dieser französische Arbeiterjugendliche wurde seines Glaubens wegen im ehemaligen Konzentrationslager getötet. Die zweite Glocke ziert ein Friedens-Zitat aus der Bibel: 'Bedacht zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens'. Hundert Jahre nach Kriegsende werden erstmals in der Osternacht wieder sechs Glocken mit ihrem Geläut zum Frieden aufrufen'“.

INFO

Im Verlauf des 1. Weltkrieges wurden die zwei kleinsten Glocken der Pfarrkirche Mauthausen zu Kriegszwecken eingeschmolzen. Auf Initiative von Alfred Hochedlinger (Mauthausener Komponist und Chorleiter) werden die vier noch vorhandenen Glocken um eben diese zwei wieder ergänzt. Gemeinsam mit der Glockengießerei Perner aus Passau wurde der Plan in die Realität umgesetzt. Weitere Termine: Glockenweihe, Samstag, 30. März; Aufziehen auf den Kirchturm, 2. April; Erstes Geläut, 20. April. Die Festschrift in Form einer Sonderausgabe des Bürgermeisterbriefes wird in den nächsten Tagen an jeden Haushalt in Mauthausen versendet.

 

 


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden