Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NÖ Landesausstellung in Pöggstall feierlich eröffnet

Bettina Kirchberger, 04.04.2017 14:26

PÖGGSTALL. Bei Kaiserwetter wurde vergangenes Wochenende die NÖ Landesausstellung unter dem Motto „Alles was Recht ist“ auf Schloss Pöggstall offiziell eröffnet.

Amt der NÖ Landesregierung, Foto: Wolfgang Kunerth
  1 / 7   Amt der NÖ Landesregierung, Foto: Wolfgang Kunerth

Beim großen Eröffnungsfest der Landesausstellung in Pöggstall feierten rund 1000 Vertreter aus Kultur, Politik und Wirtschaft ein stimmiges Fest. Die feierliche Eröffnung nahm dabei Landeshauptmann Erwin Pröll (VP) vor. „Die Landesausstellungen sind Visitenkarten unserer Kulturpolitik, weil sie die Kultur in die Regionen tragen und weil wir sie auch mit regionalpolitischen Zielen verknüpfen. Vor allem aber nutzen wir die Landesausstellung immer, um Orientierung für die Entwicklung unseres Landes zu gewinnen“, so Pröll. Der Landeshauptmann knüpfte an das Ausstellungsthema „Alles was Recht ist“ an und betonte, dass das Zusammenleben einer Gesellschaft nur funktionieren könne, wenn nicht nur Rechte beansprucht, sondern auch Pflichten erfüllt würden. Zu diesen Pflichten gehören der Dank gegenüber den Vorfahren, der Respekt vor der Geschichte, die Bereitschaft zur Eigenverantwortung und das Bekenntnis zum Miteinander. Pröll mahnte den Mut zum Rechtgeben ebenso ein wie einen starken Sinn für Gerechtigkeit.

Moderatorin Christiane Teschl führte durchs Programm

Durch die Eröffnungsfeier am Nachmittag führte Moderatorin Christiane Teschl. Bürgermeisterin Margit Straßhofer (VP) schilderte die Begeisterung in der Marktgemeinde und die große Freude der gesamten Region auf die Landesausstellung. Elisabeth Vavra und Andreas Zajic unterstrichen die thematische Bedeutung und Einzigartigkeit dieser Landesausstellung. Das Fest fand bei strahlendem Sonnenschein und regionalen Schmankerl im Burggraben seinen gemütlichen Ausklang.

Regionsfest bei Kaiserwetter

Weiter ging es sodann am Samstag mit einem großen Regionsfest, wo zahlreiche Besucher nicht nur die Landesausstellung, eine Sonderschau über das Schloss und die behutsam, restaurierten Gemäuer begutachten konnten. Die Verantwortlichen warteten zudem mit einem großen Regionsfest mit angeschlossenem Markt auf, wo mehr als 30 regionale Aussteller ihre Produkte präsentierten. Im Zuge des umfangreichen Festprogrammes lud unter anderem das Waldviertler Volksmusik-Urgestein Norbert Hauer zum Gstanzlsingen. Die regionalen Ensembles „Die Sauschneider“ und „Musibanda“ sowie „Luise Pape“ und die „Oswalder Gigerlstoanapartie“ unterhielten mit lustigen und teils frechen Reimen. Junge Musikanten aus den Musikschulen der Region ergänzten ebenso das Programm. Am Sonntag wurde nach der Festmesse der Radio Niederösterreich-Frühschoppen mit der Regionskapelle Südliches Waldviertel und Schlagerstar Marc Pircher abgehalten. Nachmittags folgten musikalische Grüße aus den 23 Partnergemeinden.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden