Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schmuckenschlager ehrt Bundessieger der Landjugend

Online Redaktion, 08.11.2019 10:33

BEZIRK MELK. Vier Siege konnten die Mitglieder der Landjugend Niederösterreich im Jahr 2019 bei Bundeswettbewerben insgesamt erringen, darunter auch junge Erwachsene aus dem Bezirk Melk. Johannes Schmuckenschlager, Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, lud zum traditionellen Bundessiegerempfang in die Landwirtschaftskammer.

Stehend von links nach rechts:Leopold Aichberger, Bernhard Froschauer, Andrea Gamböck, Mario Schildendorfer, Manuel Zemlitzka, Landjugend-Leiterin Kerstin Lechner, LK-Präsident Johannes Schmuckenschlager, Landjugend-Obmann Norbert Allram, LK-Direktor Franz Raab, Reinhard Schwarzinger, Brigitte Zöchbauer, Markus Höhlmüller, Natalie Üblacker, Roman GattermannHockend von links nach rechts:Peter Greßl, Laura Koppatz, Melanie Kummer, Christina Vogler Foto: LK

Neben den Bundesentscheiden Pflügen, Reden, Forst und Genussolympiade konnte nach deren Eingliederung in die Landjugend auch bei den Junggärtnern ein Sieg nach Niederösterreich geholt werden. Dies stellt einmal mehr die Vielseitigkeit der größten Jugendorganisation im ländlichen Raum unter Beweis.

 Feines Näschen

Brigitte Zöchbauer, Christina Gerstl und Markus Höhlmüller aus dem Bezirk Scheibbs überzeugten die Jury beim Bundesentscheid Reden in der Kategorie „Neues Sprachrohr“ und sicherten sich den ersten Platz. Rainhard Schwarzinger aus dem Bezirk Weitra belegte in der Kategorie „Vorbereitete Rede über 18“ den dritten Platz. Andrea Gamböck und Bernhard Froschauer aus dem Bezirk Mank bewiesen bei der Genussolympiade Geschmack und ein feines Näschen und holten einen weiteren Sieg ins größte Bundesland. Die Junggärtner, die erst seit kurzem der Landjugend angehören, holten einen Doppelsieg nach Niederösterreich. Manuel Zemlitzka, der auch Mitglied der Landjugend Ybbs ist, gewann den Lehrlingswettbewerb.

 WM-Teilnahme in Russland

Roman Gattermann aus Böheimkirchen sicherte sich dahinter den zweiten Platz. Melanie Kummer, Laura Koppatz und Peter Greßl belegten in der Teamwertung Platz drei. Auch bei einem der Prestigeträchtigsten Bewerbe, jenem der Pflüger, waren unsere Mitglieder wieder sehr erfolgreich. Während sich Mario Schildendorfer aus dem Bezirk St. Pölten mit dem Beetpflug vom vierten Platz aus dem Vorjahr auf den zweiten Platz steigern konnte, holte sich Leopold Aichberger aus dem Bezirk Mank mit dem Drehpflug den Sieg und darf Österreich im nächsten Jahr bei der Pflüger-WM in Russland vertreten. Präsident Schmuckenschlager war von den Leistungen der jungen Burschen und Mädels beeindruckt und bedankte sich für ihren Einsatz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden