Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

AK NÖ-Präsident Wieser fordert Kammerrat Kesetovic zum Rücktritt auf

Online Redaktion, 15.02.2019 13:39

NÖ. Die Arbeiterkammer Niederösterreich distanziert sich von den medial bekannt gewordenen Äußerungen des Kammerrates Samir Kesetovic (Grüne GewerkschafterInnen NÖ). „Ein unwürdiges Verhalten eines Kammerrates wird nicht geduldet und Frauenfeindlichkeit schon gar nicht“, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.  

Vesna Schuster Foto: FPÖ
Vesna Schuster Foto: FPÖ

Wieser hat Kesetovic in einem persönlichen Telefonat aufgefordert, seine Funktion als Kammerrat der AK Niederösterreich zurückzulegen. Präsident Markus Wieser hält zudem fest, dass Kammerrat Kesetovic kein Mitarbeiter der Arbeiterkammer Niederösterreich ist, sondern ein Vertreter einer wahlwerbenden Gruppe. Er ist nicht berechtigt, die Arbeiterkammer nach außen zu vertreten. Diese Vertretung obliegt laut Arbeiterkammer-Gesetz ausschließlich dem Präsidenten.

Der Ex-Grüne Kesetovic soll die FPÖ-Landtagsabgeordnete und NÖ-Spitzenkandidatin für die EU-Wahl Vesna Schuster via SMS und Anrufen sexistisch beschimpft haben. Schuster selbst sorgte 2016 im Bundespräsidentenwahlkampf mit einem mittlerweile gelöschten Facebook-Posting für Schlagzeilen. Damals veröffentlichte Schuster ein Bild einer Anti-Hofer-Demonstrantin und kommentierte es mit den Worten: „DAS darf wählen und mitbestimmen???!!! (...) Du dummer Nichtsnutz...dir gehört die Wahlberechtigung entzogen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden