
YBBS. Nach sieben Jahren an der Stadtspitze verkündete Alois Schroll heute überraschend seinen Rücktritt als Bürgermeister. Ihm folgt Ulrike Schachner nach.
Es falle nun eine Riesenlast von seinen Schultern, so ein sichtlich gerührter Alois Schroll nach Bekanntgabe seines Rückzuges. Er sei an seine körperliche Belastungsgrenze gekommen und wolle nun leiser treten, begründet Schroll die Amtsniederlegung. Die Folgen seiner Covid-Erkrankung im September seien nach wie vor spürbar. Dass parteiinterne Streitigkeiten den Rücktritt ausgelöst hätten, verneinte der scheidende Ortschef.
Den Rücken kehrt er der Ybbser Stadtpolitik trotz Amtsniederlegung jedoch nicht. Er bleibt nämlich Stadtrat und übernimmt das Kulturressort. Auch als Nationalratsabgeordneter will er weiterhin wirken. Die neue Ybbser Bürgermeisterin heißt Ulrike Schachner. Mit der Pädagogin und bisherigen Vizebürgermeisterin steht erstmals eine Frau an der Stadtspitze. „Meine Hand ist in alle Richtungen ausgestreckt. Bereits in den kommenden Tagen wird es Gespräche mit allen Parteien geben“, kündigt Schachner an. Das Amt des Vizebürgermeisters übernimmt der SPÖ-Parteivorsitzende Dominic Schlatter.