Familie Braunreiter aus Micheldorf hat Österreichs schönste Streuobstwiese
MICHELDORF. Die Streuobstwiese von Daniela und Josef Braunreiter aus Micheldorf wurde als Österreichs schönste Streuobstwiese in der Kategorie Streuobstgarten ausgezeichnet.
Die ARGE Streuobst und Blühendes Österreich haben unter österreichweit 220 Einreichungen und über 300 Hektar Streuobstwiesen Bundes- und Landessieger gekürt. Die Jury bewertete den obstbaulichen und ökologischen Wert einer Wiese, die Bestandessicherheit sowie die soziokulturelle Funktionalität, also ob eine Nutzung als Erholungsraum oder eine Steigerung der Lebensqualität vorliegt. Eine Streuobstwiese ist Arbeit auf Generationen – von den Vorgängern gepflanzt und von den heutigen Bewirtschaftern weitergeführt.
Bundessieg geholt
Daniela und Josef Braunreiter (vulgo Laufenbichl) aus Micheldorf holten mit 90 von 100 möglichen Punkten den Bundessieg. Die Jury war von den fast 300 Obstbäumen und der enormen Sortenvielfalt beeindruckt. „Familie Braunreiter arbeitet ökologisch vorbildlich, bewirtschaftet und nutzt traditionell. Dass ein gesamter Familienverband und ein gemeinsames Interesse dahintersteht, die Wiesen zu erhalten, garantiert den Bestand auch für die Zukunft“, so die Jury.
Platz zwei und drei der Oberösterreichwertung
Der Apfel fiel nicht weit vom Stamm. Die Streuobstwiese von Josefs Bruder Georg Braunreiter und seiner Frau Jasmin (vulgo Gillreith), ebenfalls in Micheldorf, entlockte der Jury 90 Punkte und landete damit in der Oberösterreichwertung auf Platz zwei.
Mit nur einem Punkt dahinter hat sich Familie Eva und Johann Hillinger aus Nußbach oberösterreichweit an dritter Stelle platziert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden