Weihnachtsbaum auf der Münchner Wiesn kommt aus dem ASZ Mondsee
MONDSEE/MÜNCHEN. Ein kreativer Weihnachtsbaum – errichtet aus PET-Flaschen– zieht die Blicke der Besucher des Tollwood-Festivals in Münchens auf sich. Das Rohmaterial stammt aus dem Altstoffsammelzentrum Mondsee.
Die Mitarbeiter im ASZ Mondsee sammelten vorab tausende PET-Flaschen für die kreative Weihnachtsidee eines britischen Künstlers. Adam Stubley kreierte passend zum diesjährigen Motto des Tollwood-Festivals „Na sauber!“ einen Weihnachtsbaum aus mehr als 4000 gebrauchten PET-Flaschen. Das acht Meter hohe Kunstobjekt empfängt die Besucher direkt im Eingangsbereich und regt neben aller Weihnachtsstimmung auch zum Nachdenken an. Nach Ende des Festivals kommen die Flaschen übrigens wieder zurück ins ASZ und werden einer stofflichen Verwertung zugeführt. Die Tollwood GmbH veranstaltet zweimal im Jahr ein Kulturfestival in München. Das Sommerfestival findet rund 25 Tage lang im Juni/Juli statt, im Winter startet das Festival kurz vor dem ersten Adventsonntag, der Weihnachtsmarkt dauert bis 23. Dezember, die Kulturveranstaltungen finden bis inklusive Neujahr statt. Pro Jahr kommen rund 1,5 Millionen Besucher zum Tollwood-Festival.
Das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Mondsee ist eine Einrichtung der Umweltprofis (15 Bezirksabfallverbände, drei Statutarstädte, OÖ. Landes-Abfallverwertungsunternehmen AG) zur „getrennten Sammlung“ von insgesamt 180 ASZ in Oberösterreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden