Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Friseurteam Ingeborg aus Münzkirchen erhält Integrationspreis

Elena Auinger, 26.11.2019 10:23

MÜNZKIRCHEN. Auf Initiative von Integrations-Landesrat Rudi Anschober wurde zum zweiten Mal der OÖ Landespreis für Integration verliehen. In der Kategorie „engagierte Unternehmen“ wurde das Friseurteam Ingeborg aus Münzkirchen mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.

Das Friseurteam Ingeborg wurde für die Integration ihres Mitarbeiters Jawid Naaimi mit dem Sonderpreis für Integration ausgezeichnet. (Foto: Land OÖ/Sabrina Liedl)

Der Integrations-Preis soll das Engagement von Gemeinden, Unternehmen und der Zivilgesellschaft im Bereich der Integration würdigen und positive Beispiele für gelungene Integration von Migranten auszeichnen. Insgesamt wurden heuer 78 Projekte in den vier Kategorien Zivilgesellschaft, Gemeinde, Unternehmen und Migranten eingereicht, die das große Engagement und Interesse am Integrationspreis zeigen.

Sonderpreis für Friseurteam Ingeborg

Jawid Naaimi aus Afghanistan war einziger Lehrstellenbewerber im Betrieb von Ingeborg Salletmayr in Münzkirchen. Beim Aufnahmegespräch hat er auch seine berührende (Über-)Lebensgeschichte erzählt, seine Flucht aus dem Kriegsgebiet und seinem Heimatland Afghanistan, die Trennung von seinen Eltern und die Ankunft in Österreich. „Ich wollte diesem jungen Mann in meinem Betrieb eine Chance geben und habe mich klar dafür entschieden, mit ihm einen Lehrvertrag abzuschließen. Und er hat mich nicht enttäuscht“, schildert seine Chefin. Seit Lehrbeginn im Jänner 2018 zeichnet sich Naaimi durch ein hohes Maß an Engagement, Lernwilligkeit und Integrationsbereitschaft aus. Jawid Naaimi hat erfreulicherweise im Juni 2019 einen positiven Asylbescheid bekommen. Das ganze Frisörteam von Ingeborg Salletmayr hat sehr viel dafür getan, dass Jawid Naaimi seine fachlichen und sozialen Fähigkeiten stetig erweitern und damit seinen Integrationswillen untermauern konnte.

2018 ins Leben gerufen

Der Landespreis für Integration wurde von Rudi Anschober 2018 ins Leben gerufen, um das besondere Engagement im Bereich der Integration zu würdigen und auszuzeichnen. „Mit dem Landespreis möchte das Land OÖ Engagement und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben fördern und vor den Vorhang holen – seien es Vereine, Initiativen, Unternehmen, Organisationen, Gruppen oder Einzelpersonen. Mit dem Preis möchten wir einerseits bestehende Leistungen würdigen und andererseits den Ansporn für weitere Aktivitäten geben und zeigen, welche positiven Auswirkungen gelungene Integration auf das Leben aller Oberösterreicher hat“, erklärt Integrationslandesrat Rudi Anschober.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden