Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Generationswechsel bei den Nebelberger Sportlern

Martina Gahleitner, 19.03.2019 10:07

NEBELBERG. Nach 28-jähriger Funktionärstätigkeit, davon zwölf Jahre als Obmann, kandidierte Johannes Wurm nicht mehr. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Gerald Wöß gewählt.

  1 / 2   Langzeitfunktionär Johannes Wurm (r.) übergab die Vereinsführung an den neuen Obmann Gerald Wöß. Foto: Heinrich Pfoser

Neben diesem Wechsel an der Spitze gab es auch im Vorstandskollegium ein Generationswechsel. Neu im Team sind Peter Kickingereder als Obmannstellvertreter und Kassier, David Wurm als Schriftführer mit Unterstützung von Florian Pfeil. Die Kulturagenden übernahmen Maria Egger mit Michaela Pühringer. David Pfoser und Christian Thaller ergänzen als weitere Kassiere das Team. In bewährter Weise wird Klaus Reisinger mit Rainer Wurm und neu Markus Lauß die Aufgaben des Jugendwarts weiterführen. „Mit diesen Newcomern für frische Ideen und den er­fahrenen Kräften haben wir einen guten Mix in der Vereinsleitung gefunden und werden so den Herausforderungen der Zukunft gerecht werden“, ist der neue Obmann Gerald Wöß überzeugt.

149 Jahre scheiden aus Vorstand aus

Mit dem scheidenden Obmann Johannes Wurm (28 Jahres Funktionär), Hans Scharinger als Kassier (32 Jahre Union Funktionär), Kulturwart Josef Lauß (30 Jahre im Vorstand), Walter und Michaela Wurm als Jugendwarte (jeweils 22 Jahre im Vorstand) sowie Daniel Pfeil und Florian Naderhirn (je sechs Jahre im Vorstand) und Michael Naderhirn (drei Jahre) verlassen tragende Säulen das operative Geschäft des Union-Vereinsvorstandes. 149 Jahre an Erfahrung scheiden aus dem Vorstand.

Sportliche Erfolgsmeldungen

Erfolgsmeldungen gibt es auch auf sportlicher Seite: Die in den letzten Jahren etwas in Stocken geratene Gründungssektion Stock wird mit dem neuen Sektionsleiter Alois Wurm und seinem Stellvertreter Christian Höglinger wiederbelebt.

Die Frauenfußballmannschaft spielt in der Oö. Landesliga und ist im gesamten Mühlviertel das Aushängeschild. Die Herren konnten sich in der 2. Klasse Nordwest in der oberen Tabellenhälfte positio­nieren. Im Ju­gendbereich wird auf Grund des allgemeinen Geburtenrückganges auf die Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein Kollerschlag gesetzt, die ausgezeichnet funktioniert. Die Sektion Tennis ist im Meis­terschaftsbetrieb des ÖTV in die 2. Klasse Nord aufgestiegen. 16 Herren gehören dem Tennis­kader an. Die Sektion Schi kürte bei den Vereinsmeisterschaften auf der heimischen Holzbaunhöhe neue Vereinsmeister. Die Wandersektion wird in gewohnter Tradition den bereits 44. IVV-Fit-Wandertag sowie die 22. Intern. Marathonwanderung ausrichten.

Rückblick auf zwölf Jahre an der Spitze 

Der scheidende Obmann und Langzeitfunktionär Johannes Wurm nützte die Jahreshauptversammlung für einen Rückblick auf seine Amtszeit. In seiner zwölfjährigen Obmannschaft wurden viele sportliche Erfolge gefeiert, große Veranstaltungen abgewickelt, aber auch diverse Baumaßnahmen erledigt: unter anderem die Hauptspielfeldsanierung oder der Trainingsfeldumbau mit Bewässerungsanlage.

Künftig wird nur mehr alle zwei Jahre eine Generalversammlung abgehalten und die Funktionsdauer auf vier Jahre verlängert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden