Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neustifter ist Zivildiener bei der Caritas: "Diese Arbeit macht Sinn und Freude"

Martina Gahleitner, 16.01.2019 14:15

NEUSTIFT. Mehr als 100 junge Oberösterreicher machen derzeit Zivildienst bei der Caritas OÖ. So wie Mathias Wallner aus Neustift, der sich in einem Caritas-Seniorenwohnhaus um ältere Mitmenschen kümmert. Nachahmer sind gesucht.

Bewohner Johann Reitinger freut sich, dass Zivis, wie Mathias Wallner in St. Bernhard sind. Foto: Caritas

Für den 21-Jährigen aus Neustift macht sein Einsatz auf jeden Fall Sinn. „Ich habe Zeit für die Bewohner und kann auch etwas mit ihnen unternehmen“, erzählt er von seiner Arbeit im Seniorenwohnhaus St. Bernhard, das die Caritas in Engelhartszell betreibt.

Obwohl er die Fachschule für Mechatronik gemacht hat, hat sich Mathias Wallner beruflich neu orientiert. „Als meine Großmutter zu Hause gepflegt wurde, habe ich einen Einblick in diesen Beruf bekommen und beschlossen, dass der Sozialbereich beruflich mein Weg ist.“ Der Zivildienst war dabei die logische Konsequenz für den Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger.

Individuelle Betreuung

Im Wohnhaus St. Bernhard hat es ihm vom ersten Tag an gefallen: „Ich bin sehr gerne hier. Das Team ist super. Ich schätze das familiäre Klima. Der Wohnbereich ist klein und überschaubar, dadurch können wir individuell auf die Bewohner eingehen.“ Mathias Wallner ist zuständig für die Wohnküche. Er holt das Essen ab, deckt die Tische und räumt den Geschirrspüler ein und aus. Er unterstützt die Bewohner dabei, sich innerhalb des Hauses zu bewegen und macht auch Zimmerdienst. Insgesamt verbringt er viel Zeit mit den Bewohnern: „Bei schönem Wetter gehen wir spazieren. Jetzt im Winter sitzen wir oft beisammen und reden. Es ist eine Arbeit, die Sinn und Freude macht – für dich und für andere.“

Zivildiener sind gesucht

Die Caritas sucht laufend Zivildiener für 30 Einsatzstellen in ganz Oberösterreich - in Obdachloseneinrichtungen ebenso wie in der Flüchtlingshilfe, der Sachspenden-Abteilung, in der Wohngemeinschaft für Haftentlassene oder eben in Wohnhäusern für Senioren oder Menschen mit Beeinträchtigung. Die Zivildiener werden begleitet und ins Team eingebunden. Es gibt die Möglichkeit, sich weiterzubilden, in allen Einsatzbereichen 38-Stunden-Wochen und selten Nachtdienste.

Um eine Einsatzstelle zu finden, die den persönlichen Interessen entspricht, ist es sinnvoll, so bald als möglich selbst aktiv zu werden. Es besteht auch die Möglichkeit, vorab in einer Caritas-Einrichtung zu schnuppern. Der Eintritt erfolgt im April, Juli, Oktober und Jänner.

Nähere Informationen über die aktuellen freien Stellen gibt es auf www.caritas-linz.at/jobs-bildung/Zivildienst sowie unter Tel. 0732/7610 2078.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden