Wie ein Feuerwehrausflug zur Feuerwehrpatenschaft führte
NEUSTIFT. Eigentlich durch Zufall ist der Kontakt zwischen den Freiwilligen Feuerwehren Ranna in der Oberpfalz in Deutschland und Rannariedl in der Gemeinde Neustift entstanden. Jetzt ist aus dieser Freundschaft eine offizielle Patenschaft geworden.
„Wir waren eigentlich dabei, Ideen für unseren Feuerwehrausflug zu suchen. Irgendwann wollte ich dann wissen, ob und wo es ein zweites Ranna gibt“, erinnert sich Stefan Egerer, Kommandant der FF Ranna, an die Anfänge der Freundschaft. Mit seiner Ehefrau macht er sich 2014 auf nach Neustift, um die Gegend zu erkunden.
Gemeinsam viel unternehmen
Im Mai 2015 folgte bereits ein Vereinsausflug. Und seither finden immer wieder gegenseitige Besuche statt. „Unsere Wehren tragen nicht nur fast den gleichen Namen, wir verstehen uns auch großartig und besuchen uns immer wieder gegenseitig“, sagt der Rannariedler Kommandant Christoph Bauer. Mit der jetzt erfolgten Urkunden-Unterzeichnung ist eine Feuerwehr-Patenschaft entstanden, die mit vielen weiteren Besuchen und gemeinsamen Unternehmungen sicher gut gepflegt wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden