Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Biohof Pevny holte sich drei Mal Gold für köstliches Brot

Leserartikel Julia Karner, 25.10.2017 08:47

NIEDERNEUKIRCHEN. Bereits zum siebenten Mal fand heuer in der Landwirtschaftskammer OÖ die oberösterreichische Brotprämierung statt. Die Niederneukirchnerin Anna Pevny holte sich die Prämierung in Gold zwei Mal in der Kategorie „Klassisches Bauernbrot“ und ein Mal in der Kategorie „Dinkelbrot“.

Anna Pevny räumte mit ihrem köstlichen Brot groß ab.
Foto: Rita Newmann
Anna Pevny räumte mit ihrem köstlichen Brot groß ab. Foto: Rita Newmann

Die Brote konnten in folgenden sieben Kategorien eingereicht werden: klassisches Bauernbrot, Bauernbrot aus dem Holzofen, Vollkornbrot, Brot mit Ölsaaten, Dinkelbrot, innovative Brote und OÖ Spezialitäten. „Die Prämierungen sprechen für die hohe Qualität der bäuerlichen Brotvermarkter und insgesamt können sich 21 der 25 Betriebe über eine oder mehrere Auszeichnungen freuen. Von den 58 Broten konnten 21 mit Gold, 17 mit Silber und zwölf mit Bronze ausgezeichnet werden“, betont Karl Grabmayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer OÖ.

Hohes Qualitätsbewusstsein

„Prämierungen stellen für die teilnehmenden Direktvermarkter eine Chance dar, da durch sie die heimischen, qualitativ hochwertigen Produkte vor den Vorhang geholt werden. Das Interesse an diesen Wettbewerben bestätigt auch den Mut und das hohe Qualitätsbewusstsein der Brotbauern. Prämierungen motivieren zu innovativen Produktentwicklungen und zur Optimierung. Denn jeder Betrieb, der sich der Brotprämierung unterzieht, ist an einer objektiven Beurteilung seiner Qualität interessiert. Die Landwirtschaftskammer ist stolz auf die Betriebe und gratuliert zur ausgezeichneten Qualität“, so Grabmayr.

Verkostung

Zu verkosten sind die Siegerbrote am 28. Oktober von 9 bis 12 Uhr am Linzer Südbahnhofmarkt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden