Arctic Warrior: Fünf Tage Survival in der Wildnis Finnlands

Verena Beneder, LL.B. Gastautor Verena Beneder, LL.B., 08.05.2023 22:01 Uhr

Extreme Minustemperaturen, täglich kilometerlange Wanderungen im Schnee und das ganz ohne Essen. Das Konzept von „Arctic Warrior“ ist simpel: Überleben in der eiskalten Wildnis Finnlands. Dabei werden Teilnehmer von professionellen Survival-Experten unterstützt und müssen sich täglich neuen Herausforderungen stellen. Mit eigenen Actionkameras filmen die Kandidaten ihren Alltag und lassen die Zuschauer so an ihrem Abenteuer teilhaben.

Otto Karasch, auf Youtube bekannt unter dem Namen „OttoBulletproof„, ist ein ehemaliger Elitesoldat und Gewinner der zweiten Staffel der Reality-Survival-Show „7 vs. Wild“. Mit dem neuen Format „Arctic Warrior“ lässt er die Herzen der Survivalfans höherschlagen.

Promis in der eiskalten Wildnis

In der Realityshow beweisen 16 Teilnehmer, darunter Promis und Internetstars wie Evil Jared, Yvonne Pferrer und Unsympathisch TV, ihr Durchhaltevermögen bei eisigen Temperaturen in der Wildnis. Sie müssen innerhalb von fünf Tagen bestimmte Ziele erreichen und dabei einige Herausforderungen meistern. So gibt es zwar Essenspakete für den Notfall, falls sie diese jedoch nutzen, verlieren sie Punkte. Auch Kandidaten aus Österreich sind bei der Show mit dabei wie die Elitesoldatin Tatjana oder Florian, ein Outdoor-Youtuber aus Kärnten (Channel: Silent Outdoors).

Ein besonderer Teilnehmer mit Handicap

Besonders beeindruckend ist der Kandidat Gerd Schönfelder. Mit 19 Jahren verlor er bei einem Unfall seinen kompletten linken Arm sowie beinahe sämtliche Finger vom rechten Arm. Der 14-fache Skirenn-Weltmeister und 16-fache Goldmedaillen-Gewinner bei den Paralympics nimmt trotz seiner körperlichen Einschränkungen an der Show teil und begeistert die Zuseher mit seiner Leistung.

Weitere Survivalshows in Planung

Survival Shows kommen bei den Fans sehr gut an. Die Serie „7 vs. Wild„, bei der sieben Kandidaten sieben Tage lang allein in der Wildnis durchstehen mussten, war schon ein großer Erfolg. Und auch das neue Format „Arctic Warrior“ ist sehr beliebt. Bereits die erste Folge wurde auf YouTube über zwei Millionen Mal angesehen und auch die anderen Folgen erreichen Großteils mehr als eine Million Views. Für den Macher Otto steht fest, dass weitere Survival-Shows auf YouTube folgen werden. Für das kommende Jahr plant er „Desert Warrior“, bei dem die Teilnehmer in der Wüste ums Überleben kämpfen müssen. Auch seine Elite-Ausbildung „Jungle Warrior“ soll als Survival-Show auf YouTube zu sehen sein.

Kommentar verfassen