
Ab heute ist die erste Staffel von Alaska Daily nun komplett auf Disney Plus verfügbar. Die Serie über eine Regionalzeitung in Anchorage, Alaska besticht durch interessante, authentische Charaktere, spannende Geschichten und eine geniale Oscar-Preisträgerin Hillary Swank.
Wer spektakuläre, schnelle Szenen erwartet ist bei Alaska Daily fehl am Platz. Trotzdem wird man durch das Geschehen von Anfang an in den Bann gezogen und es ist schwer vor dem Ende der letzten Folge aufzuhören. Die Serie punktet mit einfachen Geschichten und menschlichen Konflikten, die berühren.
Die Handlung
Als Ihre Aufdeckungsgeschichte über einen dekorierten General des US-Militärs wegen dem hohen politischen Druck nicht veröffentlicht wird, kündigt die Reporterin Eileen Fitzgerald ihren Job bei einer renommierten New Yorker Zeitung. Die Journalistin, gespielt von der zweifachen Oscarpreisträgerin Hillary Swank, nimmt mangels Alternativen einen Job bei einer regionalen Zeitung in Anchorage, Alaska an. Obwohl der Verlag mit wenig Personal und Budget auskommen muss, stürzt sich die New Yorkerin motiviert in ihre ersten Reportagen. Besonders verbeißt sie sich in die Story über eine verschwundene einheimische Frau. Die Gleichgültigkeit und der Widerstand der örtlichen Polizei bei diesem Fall spornen sie noch mehr an.
Hillary Swank
Die Schauspielerin beweist, dass sie zurecht zweimal den begehrten Oscar für die beste Hauptdarstellerin bekommen hat, und zwar für ihre Rollen in Boys don“t cry und Million Dollar Baby. Überaus glaubhaft mimt Swank die taffe Reporterin in Alaska Daily, die auf Gefühle der Mitmenschen keine Rücksicht nimmt und jedem ihre Meinung ins Gesicht schleudert. Zurecht wurde sie 2023 für ihre Darstellung für einen Golden Globe nominiert.
Authentizität und Glaubwürdigkeit
Die Charaktere der Kollegen von Eileen sind wie aus dem normalen Leben gezeichnet. Die Personen schlagen sich mit Problemen herum, die jedem von uns passieren können. Die Figuren wirken zu jedem Zeitpunkt authentisch und glaubhaft.
Auf IMDB wurde Alaska Daily mit 7,6 von 10 Punkten bewertet. Einen Zeitpunkt für eine zweite Staffel gibt es für die Serie, die der US-Sender ABC produzieren ließ, noch nicht.