Samstag 14. September 2024
KW 37


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FC Chelsea: Diese Spieler sollen den Verein im Sommer verlassen

Tips Logo Manuel Tonezzer, 21.05.2023 11:30

Der englische Fußball-Klub FC Chelsea blieb in der diesjährigen Saison weit hinter den Erwartungen zurück und befindet sich nach 35 Spieltagen auf dem zwölften Tabellenplatz. Im kommenden Sommer soll nun ein Umbruch erfolgen, welcher auch den Abgang von einigen Spielern aus dem aktuellen Kader bedeutet.

Mateo Kovacic und Pierre-Emerick Aubameyang könnten den FC Chelsea im Sommer verlassen. Foto: DANIEL LEAL / AFP / picturedesk.com
Mateo Kovacic und Pierre-Emerick Aubameyang könnten den FC Chelsea im Sommer verlassen. Foto: DANIEL LEAL / AFP / picturedesk.com

Drei Trainer betreuten in dieser Saison den FC Chelsea, im Sommer wird mit dem Argentinier Mauricio Pochettino wohl erneut ein neuer Mann an der Seitenlinie des Londoner Vereins stehen. Aufgrund der desolaten Leistung in der aktuellen Saison, in der man weit hinter den anderen Top-Teams zurückliegt und auch die Qualifikation für das internationale Geschäft verpassen wird, kündigte Klubbesitzer Todd Boehly bereits personelle Veränderungen an. Dem italienischen Sport-Journalisten Nicolo Schira zufolge, sollen mindestens neun Spieler abgegeben werden, die in den Zukunfts-Plänen keine große Rolle spielen.

Kovacic vor Abgang

Die Liste führt der Kroate Mateo Kovacic an, der mit 40 Millionen Euro auch den höchsten Marktwert der genannten Spieler hat. Der 29-Jährige, der in der oberösterreichischen Stadt Linz geboren ist, soll selbst mit einem Abgang kokettieren und bei einem anderen Klub unterkommen wollen. Gerüchte gab es zuletzt über einen Wechsel zum FC Bayern München, wo mit Thomas Tuchel ein ehemaliger Chelsea-Trainer angestellt ist. Interesse soll es zwischenzeitlich auch von Liga-Konkurrent Manchester City gegeben haben, auch wenn diese zuletzt wieder etwas verklungen sind.

Aubameyang vor Rückkehr nach Barcelona

Neben Kovacic werden auch die beiden Flügelspieler Christian Pulisic und Hakim Ziyech genannt, die die Erwartungen in London nie wirklich erfüllen konnten. Ersterer kam 2019 von Borussia Dortmund, Ziyech verließ Ajax Amsterdam im Jahr 2020 für eine Ablöse von 40 Millionen Euro in Richtung des FC Chelsea. Ebenfalls beschlossen soll der Abgang von Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang sein, auch wenn dies nicht sonderlich überraschend ist. Der Gabuner kommt in dieser Spielzeit auf 15 Liga-Einsätze, schaffte es aber des Öfteren nicht in den Spieltagskader. Als Option gilt für ihn eine Rückkehr zum FC Barcelona, den Aubameyang erst im vergangenen September verließ.

Mendy kann Verein verlassen

Mit Ethan Ampadu, Ruben Loftus-Cheek und Callum Hudson-Odoi sollen auch drei Spieler aus Großbritannien abgegeben werden, für sie erscheint ein Verbleib auf der Insel am realistischsten. Letzterer ist momentan zwar an Bayer Leverkusen ausgeliehen, konnte dort aber nicht überzeugen und müsste sich im kommenden Sommer um einen neuen Klub umsehen. Als potenzieller Abgang wird auch Edouard Mendy angeführt, der noch im Jahr 2021 zum Welttorhüter gekürt wurde und mit konstant starken Leistungen beeindruckte. Nach einer längeren Verletzungspause verlor der Senegalese in dieser Saison seinen Stammplatz zwischenzeitlich an den jüngeren Kepa Arrizabalaga, auch wenn Mendy zuletzt wieder zum Einsatz kam. 

Leihspieler sollen endgültig wechseln

Endgültig abgegeben werden sollen auch Malang Sarr und Abdul-Rahman Baba, die momentan verliehen sind. Ungewiss ist die Zukunft hingegen bei Joao Felix, der momentan vom spanischen Erstligisten Atletico Madrid ausgeliehen ist. Um den Portugiesen kursierten in den letzten Wochen unterschiedlichste Wechsel-Gerüchte, Felix wird unter anderem bei Newcastle United und Manchester United gehandelt.


Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden