Kevin Danso gelingt mit dem RC Lens der Einzug in die Champions League

Manuel Tonezzer Gastautor Manuel Tonezzer, 27.05.2023 22:49 Uhr

Der österreichische Nationalspieler Kevin Danso schafft mit seinem Klub RC Lens die Qualifikation für die Gruppenphase der kommenden Champions-League-Saison. Nach einem deutlichen Heim-Erfolg gegen Absteiger AC Ajaccio ist man nach 37 Spieltagen nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz der ersten französischen Liga zu verdrängen.

Am vorletzten Spieltag der diesjährigen Ligue1-Saison sichern sich Kevin Danso und der RC Lens vorzeitig den zweiten Tabellenplatz, der eine Teilnahme an der Gruppenphase der kommenden Champions-League-Spielzeit bedeutet. Im hauseigenen „Stade Bollaert-Delelis“ lässt man gegen den bereits abgestiegenen AC Ajaccio wenig anbrennen und setzt sich verdient mit 3:0 durch. Die Tore, die allesamt in der ersten Halbzeit fielen, erzielten der Kolumbianer Deiver Machado, der Franzose Adrien Thomasson und der belgische Top-Torschütze Lois Openda.

Starke Defensive als Schlüssel

Maßgeblich am Überraschungserfolg beteiligt– immerhin lässt man in der Tabelle die Top-Klubs um Olympique Marseille, AS Monaco und Olympique Lyon hinter sich - ist der österreichische Verteidiger und Abwehrchef Kevin Danso, der 2021 vom FC Augsburg nach Lens wechselte. In 36 möglichen Spielen kam der 24-Jährige 35 Mal zum Einsatz, dabei gelangen ihm ein Tor und zwei Vorlagen. Danso stellt mit Lens zudem die beste Defensive in der Liga, mit 28 Gegentoren liegt man sogar vor Meister Paris Saint-Germain, der 36 Tore kassiert hat. Auf den Tabellenführer fehlen insgesamt vier Punkte, der Abstand zum drittplatzierten Verfolger Olympique Marseille beträgt nach dessen Niederlage gegen Stade Brest acht Punkte.

Danso im Fokus der Premier League

Mit seinen starken Leistungen machte Danso auch außerhalb Frankreichs auf sich aufmerksam und spielte sich ins Visier von zahlreichen Top-Klubs. Insbesondere Vereine aus der englischen Premier League sollen großes Interesse an einer Verpflichtung des Innenverteidigers signalisieren. In Lens ist Danso noch bis 2026 gebunden, sein Marktwert beträgt laut „transfermarkt.at“ 16 Millionen Euro. Bei einem Abgang dürfte allerdings eine durchaus höhere Summe fließen. Auf Profi-Ebene war der 13-fache Nationalspieler bereits für vier Klubs im Einsatz, neben dem RC Lens und dem FC Augsburg spielte Danso auch für Fortuna Düsseldorf und den FC Southampton.



Ähnliche Artikel:

Kommentar verfassen