Vertragslose Spieler: Diese Fußballprofis sind noch ohne Verein - De Gea, Lingard & Co.
Die Saison ist in den meisten europäischen Ligen zwar schon voll im Gange, aufgrund von Verletzungsmiseren sowie späten und unglücklichen Abgängen ziehen aktuell dennoch manche Klubs die Verpflichtung von vertragslosen Spielern in Betracht. Tips stellt jene Spieler vor, die auch nach Ende des Transferfensters noch keinen Verein gefunden haben.
Das prominenteste Beispiel für einen Verein, der aufgrund ausbaufähiger Kaderplanung und einer Reihe unglücklicher Zufälle noch eine Aktivität auf dem Transfermarkt prüft, ist wohl der deutsche Rekordmeister Bayern München. Nach mehreren Ausfällen auf der Innenverteidiger-Position in einer ohnehin dünn besiedelten Mannschaft, liebäugelte man erst mit einer Rückholaktion von Jerome Boateng, und prüft nun einen Transfer des griechischen Abwehrspielers Sokratis. Dabei stehen die Münchner stellvertretend für einige Vereine, die ihren Kader noch vor dem Januar-Transferfenster erweitern könnten.
De Gea noch ohne Klub - Lingard-Wechsel vom Tisch
Bei ihrer Suche würde den Klubs schnell der spanische Torhüter David de Gea ins Auge stechen, der mit einem Marktwert von 13 Millionen Euro der wertvollste Spieler ohne Verein ist. Sein Vertrag bei Manchester United lief im Sommer aus, Engagements bei Bayern München oder Real Madrid kamen trotz vermehrter Gerüchte nicht zu Stande. Der 32-Jährige wäre ob seines hohen Gehalts wohl ohnehin nur bei großen oder vermögenden Klubs ein Thema, ein Transfer gilt erst im kommenden Transferfenster als realistisch.
Hinter dem Spanier ist der ehemalige englische Nationalspieler Jesse Lingard (acht Millionen Euro) der zweitteuerste Spieler ohne Klub, dabei stand der 30-Jährige noch gestern kurz vor einem Wechsel zu Al-Ettifaq nach Saudi-Arabien. Dort nahm Lingard schon seit einem Monat am Trainingsbetrieb teil, nun sollen die Verhandlungen zwischen Spieler und Klub allerdings von Vereinsseite aus abgebrochen worden sein. Der Grund: Zu hohe finanzielle Anforderungen des Engländers.
Ayew, Coulibaly und Berisha
Ebenfalls noch ablösefrei zu haben sind die Mittelfeldspieler Xeka (zuvor Stade Rennes), Jean-Philippe Gbamin (zuvor Everton) und Yann M'Vila (zuvor Olympiakos Piräus), die allesamt die gefragte Position auf der Sechs ausfüllen können und damit schnell ins Visier von interessierten Vereinen gelangen könnten. Auf den offensiveren Positionen könnten hingegen der erst 22-jährige Tanguy Coulibaly (zuvor VfB Stuttgart), der spanische Mittelstürmer Santi Mina (zuvor Celta Vigo), der routinierte WM-Teilnehmer Andre Ayew (zuvor Nottingham Forest) oder der ehemalige Salzburger Valon Berisha ein Thema werden. Zu erwähnen sind auch der flexibel einsetzbare Abwehrspieler Almamy Toure (zuvor Eintracht Frankfurt) oder das frühere Newcastle-Talent Matty Longstaff, die vermutlich nicht allzu lange auf eine neue Aufgabe warten müssen.
Weitere Spieler ohne Klub:
- Helder Costa (Leeds)
- Fabio Quagliarella (Sampdoria Genua)
- Jose Campana (UD Levante)
- Nemanja Jovic (Partizan Belgrad)
- Roberto Soriano (FC Bologna)
- Adrien Silva (Al-Wahda)
- Timo Horn (FC Köln)
- Phil Jones (Manchester United)
- Karim Bellerabi (Leverkusen)
- Jean-Paul Boetius (Hertha BSC)
- Aleix Vidal (Espanyol Barcelona)
- Konstantinos Stayfilidis (VfL Bochum)
- Marco Benassi (AC Florenz)
- Amin Younes (Al Ettifaq)
- Danny Rose (FC Watford)
- Skhodran Mustafi (UD Levante)
- Sergio Asenjo (Real Valladolid)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden