Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Champions League 2023/24: Diese Teams steigen in die Europa-League ab

Tips Logo Manuel Tonezzer, 14.12.2023 11:10

Mit dem gestrigen Mittwoch, dem 13. Dezember, ging der letzte Spieltag der diesjährigen Champions-League-Gruppenphase zu Ende. Während sich die ersten beiden Teams pro Gruppe für das Achtelfinale qualifizierten, müssen die Gruppendritten den Gang in die Europa-League antreten.

Der RC Lens, bei dem der österreichische Nationalspieler Kevin Danso unter Vertrag steht, qualifizierte sich für die Europa-League. Foto: FRANCOIS LO PRESTI / AFP / picturedesk.com

Für manche Teams in der Champions-League ist der Gang in die Europa-League ein Segen, bedeutet dieser doch das Überwintern in einem europäischen Bewerb und zusätzliche Einnahmen, bei anderen macht sich Enttäuschung breit. So hatte sich beispielsweise das italienische Top-Team AC Mailand große Chancen auf das Achtelfinale der Königsklasse ausgerechnet, muss nun jedoch dem doch überraschenden Gruppenersten Borussia Dortmund sowie dem französischen Meister PSG den Vortritt lassen und auf den zweiten europäischen Bewerb umsteigen. 

Manchester United und FC Sevilla scheiden aus

Ebenfalls in der Europa-League wird im kommenden Jahr Galatasaray Istanbul antreten, das eine gute Gruppenphase gespielt hat und nur knapp hinter dem Achtelfinalisten FC Kopenhagen rangiert. Mit Manchester United, der damit in keinem europäischen Bewerb verbleibt, ließen die Türken zudem einen Hochkaräter hinter sich. Glücklich über den Abstieg dürfte hingegen der österreichische Nationalspieler Kevin Danso sowie sein französischer Überraschungsklub RC Lens sein, die sich mit acht Punkten deutlich gegen den FC Sevilla durchsetzten und nun weiterhin international vertreten sind.

Salzburg verpasst Europa-League knapp

Weitere Absteiger sind Sporting Braga, das Union Berlin hinter sich lässt, sowie Feyernoord Rotterdam aus den Niederlanden, der Hauptstadtklub Young Boys Bern und Schachtar Donezk aus der Ukraine. Knapp verpasst hat die Europa-League der österreichische Vertreter und Serienmeister Red Bull Salzburg, der das letzte Spiel gegen den direkten Konkurrenten Benfica Lissabon mit 1:3 verlor und damit auf dem letzten Tabellenplatz liegt. Ebenfalls Gruppenletzter und damit aus sämtlichen europäischen Bewerben ausgeschieden sind zudem Celtic Glasgow, Newcastle United, Roter Stern Belgrad und Royal Antwerpen.

Die Europa-League-Absteiger im Überblick:

  • Galatasaray Istanbul
  • RC Lens
  • Sporting Braga
  • Benfica Lissabon
  • Feyernoord Rotterdam
  • AC Mailand
  • Young Boys Bern
  • Schachtar Donezk

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden