Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vor sechs Jahren als Kind entführt: Vermisster Junge (17) taucht in Frankreich auf

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 17.12.2023 17:49

Alex Batty verschwand vor sechs Jahren während eines Familienurlaubs in Spanien und ist in nun Frankreich wieder aufgetaucht. Der Jugendliche wurde von einem Fahrer in Südfrankreich gefunden und befindet sich nun wieder zuhause in Großbritannien.

Symbolbild: BreizhAtao/adobe.stock.com
Symbolbild: BreizhAtao/adobe.stock.com

Der damals 11-jährige Alex Batty war mit seiner Mutter und seinem Großvater nach Spanien gereist, um einen zweiwöchigen Familienurlaub zu verbringen. Doch die Mutter und der Großvater entschieden sich dazu, von diesem Urlaub nicht wieder zurückzukehren, obwohl die Großmutter in Großbritannien das Sorgerecht hatte. Sie meldeten sich auch nie wieder und tauchten unter. Für Alex Batty begann eine sechsjährige Odyssee durch Spanien, Marokko und Frankreich. Die Familie führte ein nomadisches Leben in sogenannten „spirituellen Gemeinschaften“, wo sie ihr eigenes Essen anbauten und esoterischen Themen nachgingen.

Jugendlicher verließ Familie

Zur Rückkehr des 17-jährigen Batty nach Großbritannien kam es, nachdem ihn ein Lieferfahrer in einem abgelegenen Gebiet in Südfrankreich entdeckte. Die französischen Behörden und die britische Polizei bestätigten seine Identität. Der Jugendliche erklärte, dass er seine Familie verlassen hatte, als seine Mutter ankündigte, nach Finnland zu ziehen. Seine Rückkehr wurde von einem Arzt bestätigt, der keine Anzeichen von physischem Missbrauch feststellte.

Rückkehr und mögliche Ermittlungen

Batty traf nun wieder mit Familienangehörigen und Polizeibeamten in Großbritannien zusammen. Die Umstände seines Verschwindens sollen noch genauer untersucht werden, um festzustellen, ob eine strafrechtliche Untersuchung erforderlich ist. Die Behörden suchen derzeit nach seiner Mutter, Melanie Batty, die verdächtigt wird, in die Entführung des Jungen involviert gewesen zu sein.

Familie und Behörden erleichtert

Alex Batty wird nun wieder von seiner mütterlichen Großmutter, Susan Caruana, betreut, die vor seinem Verschwinden das Sorgerecht für ihn hatte. Die Familie bat um Privatsphäre, um die Neuigkeit erstmal selbst verarbeiten zu können. Die britische Polizei äußerte Erleichterung darüber, dass der Jugendliche sicher zurückgekehrt ist, und prüft weitere Schritte in Bezug auf die möglichen Hintergründe seines jahrelangen Verschwindens.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden