Ex-Nationalspieler Daniel Royer beendet seine Profikarriere und wechselt ins Unterhaus
SCHLADMING. Der ehemalige österreichische Nationalspieler Daniel Royer beendet seine Profikarriere und kehrt zu seinem Jugendklub zurück. Zuvor war er zwei Jahre vereinslos.
Daniel Royer kehrt dem Profifußball mit sofortiger Wirkung den Rücken und wechselt ins österreichische Unterhaus. Dort kommt er bei seinem steirischen Jugendklub FC Schladming unter, der aktuell in der Landesliga Steiermark aktiv ist. Für den Klub spielte der 33-Jährige bis zum Jahr 2004, ehe er in die Akademie von Sturm Graz wechselte.
Dort kam er in der Bundesliga zwar nie zum Zug, spielte aber für die zweite Mannschaft in der Regionalliga. Im österreichischen Oberhaus kam Royer für die SV Ried und Austria Wien zum Einsatz. In seiner Karriere spielte der Offensivspieler zudem für den 1. FC Köln, Hannover 96, FC Midtjylland und die New York Red Bulls, für die er die meisten Einsätze sammeln konnte.
Lange Zeit in der MLS
In New York war Royer insgesamt mehr als fünf Jahre lang aktiv und kommt in der amerikanischen MLS auf 124 Spiele. In diesen gelangen ihm 39 Tore und 14 Vorlagen. Im Jänner 2022 lief sein Vertrag in der Millionenmetropole aus. Seitdem war der gebürtige Schladminger vereinslos.
Sechs Spiele für Österreich
In seiner Proflaufbahn kommt Royer auch auf sechs Einsätze für das österreichische Nationalteam, wobei er sein Debüt unter Didi Constantini im Juni 2011 gegen Deutschland feiern durfte. Sein letztes Teamspiel absolvierte er im Oktober desselben Jahres. Damals wurde er beim 4:1-Erfolg in der Qualifikation für die Europameisterschaft gegen Aserbaidschan eingewechselt.
Die größten Erfolge des Schladmingers waren der Sieg des österreichischen Pokals sowie der Gewinn des Supporters“ Shield.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden