Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Davis-Cup: Das ist Österreichs kommender Gegner

Tips Logo Manuel Tonezzer, 08.02.2024 15:25

ÖSTERREICH. Seit dem heutigen Donnerstag, dem 8. Februar, herrscht Klarheit über Österreichs kommenden Gegner im Davis-Cup. Dabei bekommen es die ÖTV-Herren mit der Türkei zu tun.

Der 28-jährige Cem Ilkel ist die aktuelle Nummer Eins der Türkei. Foto: DANIEL MUNOZ / AFP / picturedesk.com

Im Kampf um einen Platz unter den besten 24 Nationen der Weltgruppe und die damit verbundene Qualifikation trifft das österreichische Davis-Cup-Team im September auf die Türkei. Diese befindet sich im Nationenranking auf dem 32. Platz und damit nur sieben Plätze hinter Österreich.

Nach dem klaren Erfolg gegen Irland (Platz 49) befinden sich die ÖTV-Herren in der Favoritenrolle und streben nach dem Einzug in die Weltgruppe. Kapitän Jürgen Melzer attestierte seinen Spielern „ein gutes Los“.

Türkei mit Rückenwind

Nummer Eins der Türkei ist Cem Ilkel, der auf dem 285. Platz der Tennis-Weltrangliste steht und vorwiegend bei Challenger-Turnieren unterwegs ist. Dazu kommen Ergi Kirkin (308), Yanik Erel (332) und Altug Celikbilek (373), die in einem potenziellen Duell mit den Österreichern wohl ebenfalls als Außenseiter gelten.  

Zuletzt traf die Türkei auf Neuseeland, gegen das die Türken einen 3:1-Erfolg feiern konnten. Für die Siege sorgten dabei der 23-jährige Erel, Davis-Cup-Routinier Celikbilek und Ergi Kirkin. Letzterer kam nur im Doppel zum Einsatz.

Spieltermin im Herbst - Austragungsort noch offen

Bis zum Aufeinandertreffen der beiden Nationen dauert es jedoch noch eine Weile. Das Spiel zwischen Österreich und der Türkei findet im kommenden September statt, die ÖTV-Herren genießen dabei Heimrecht. Der Sieger des Duells steigt in die Qualifikationsrunde 2025 auf, wo um einen Platz in den Davis Cup Finals gespielt wird. Der Verlierer muss sich derweil im Play-off der Weltgruppe I behaupten. 

Als Spieltermine kommen der 13./14. oder 14./15. September infrage. Der Belag, auf dem gespielt wird, ist ebenso wie der genaue Austragungsort noch offen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden