Tod der Löwenbrüder: Daran sind Spartacus und Tiberius gestorben
STEIERMARK. Ein Monat nach dem Tod der beiden Löwenbrüder Spartacus und Tiberius in der Tierwelt Herberstein beim Schloss Herberstein liegen nun die Befunde vor.
Die Löwenbrüder Spartacus und Tiberius wurden am 16. November 2019 in der Tierwelt Herberstein in der Steiermark geboren und bildeten gemeinsam mit ihren Eltern Caesar und Amira sowie den im September 2023 verstorbenen Bruder Maximus das Löwenrudel.
Binnen kürzester Zeit wurde die Löwenfamilie zu den Publikumslieblingen. Nach und nach nahm der Gesundheitszustand der beiden Jungtiere allerdings zusehends ab und sie waren seit Dezember 2023 in fachtierärztlicher Behandlung. Traurigerweise verstarben die Löwenbrüder allerdings nach mehrwöchiger Behandlung.
Nach ihrem Tod wurden die beide Raubkatzen für CT-Untersuchungen an die Veterinärmedizinische Universität Wien gebracht. Im Anschluss erfolgte für weitere Abklärungen die Überstellung auf die Pathologie.
Untersuchungsergebnisse sind da
„Es wurden ein CT, ein MR und eine pathologische Untersuchung vorgenommen. Die genaue Erkrankungsursache konnte nicht eindeutig festgestellt werden. Die Untersuchungen deuten auf eine genetische oder nutritive Ursache hin“, erklärt der Zoologische Leiter, Fachtierarzt Reinhard Pichler.
Die verbliebenen Löwen, Amira und Caesar zeigen keine Auffälligkeiten. Derzeit ist keine weitere Zucht geplant, deswegen wurde Löwin Amira ein Hormonstift gesetzt. Im Zuge dessen wurden auch Blutuntersuchungen beim Muttertier gemacht, welche keine Auffälligkeiten zeigen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden