Donnerstag 11. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tod der Löwenbrüder: Daran sind Spartacus und Tiberius gestorben

Tips Logo Thomas Leitner, 23.02.2024 14:00

STEIERMARK. Ein Monat nach dem Tod der beiden Löwenbrüder Spartacus und Tiberius in der Tierwelt Herberstein beim Schloss Herberstein liegen nun die Befunde vor.

Die Löwenbrüder Spartacus, Maximus und Tiberius (Foto: Tierwelt Herberstein)
Die Löwenbrüder Spartacus, Maximus und Tiberius (Foto: Tierwelt Herberstein)

Die Löwenbrüder Spartacus und Tiberius wurden am 16. November 2019 in der Tierwelt Herberstein in der Steiermark geboren und bildeten gemeinsam mit ihren Eltern Caesar und Amira sowie den im September 2023 verstorbenen Bruder Maximus das Löwenrudel.

Binnen kürzester Zeit wurde die Löwenfamilie zu den Publikumslieblingen. Nach und nach nahm der Gesundheitszustand der beiden Jungtiere allerdings zusehends ab und sie waren seit Dezember 2023 in fachtierärztlicher Behandlung. Traurigerweise verstarben die Löwenbrüder allerdings nach mehrwöchiger Behandlung. 

Nach ihrem Tod wurden die beide Raubkatzen für CT-Untersuchungen an die Veterinärmedizinische Universität Wien gebracht. Im Anschluss erfolgte für weitere Abklärungen die Überstellung auf die Pathologie.

Untersuchungsergebnisse sind da

„Es wurden ein CT, ein MR und eine pathologische Untersuchung vorgenommen. Die genaue Erkrankungsursache konnte nicht eindeutig festgestellt werden. Die Untersuchungen deuten auf eine genetische oder nutritive Ursache hin“, erklärt der Zoologische Leiter, Fachtierarzt Reinhard Pichler.

Die verbliebenen Löwen, Amira und Caesar zeigen keine Auffälligkeiten. Derzeit ist keine weitere Zucht geplant, deswegen wurde Löwin Amira ein Hormonstift gesetzt. Im Zuge dessen wurden auch Blutuntersuchungen beim Muttertier gemacht, welche keine Auffälligkeiten zeigen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Gefahr wegen Neuschnee: Lawine reißt 19-Jährigen in den Tod

Gefahr wegen Neuschnee: Lawine reißt 19-Jährigen in den Tod

TIROL. Eine Wandertour in den Alpen endete für eine Gruppe von Jugendlichen aus Bayern in einer Tragödie, als sie beim Abstieg von ...

Tips - total regional Verena Beneder, LL.B.
Familientragödie: Vater und Großvater wollten Kind (2) retten und sterben

Familientragödie: Vater und Großvater wollten Kind (2) retten und sterben

GOLD COAST. Am vergangenen Sonntag ereignete sich an einem Pool in einem Apartmentkomplex an der Goldküste in Australien ein tragisches ...

Tips - total regional Verena Beneder, LL.B.
Mitarbeiter (51) verliert Job, nachdem er eigene Werke in Kunstausstellung platziert

Mitarbeiter (51) verliert Job, nachdem er eigene Werke in Kunstausstellung platziert

MÜNCHEN. In der Pinakothek der Moderne in München soll ein Mitarbeiter entlassen worden sein, weil er sein eigenes Gemälde in ...

Tips - total regional Verena Beneder, LL.B.
Nach Familienstreit: Mann (20) springt von Kreuzfahrtschiff

Nach Familienstreit: Mann (20) springt von Kreuzfahrtschiff

KARIBIK. Es sollte ein schöner Familienurlaub werden, stattdessen endete er in einer Tragödie. Ein 20-jähriger Mann sprang nach ...

Tips - total regional Verena Beneder, LL.B.
Musste ins Spital: Austria-Profi wurde in Wien bei Überfall verletzt

Musste ins Spital: Austria-Profi wurde in Wien bei Überfall verletzt

WIEN. Am Montag, dem 8. April, wurde in Profi der Wiener Austria bei einem Überfall verletzt. Er musste zwar ins Spital, kann aber ...

Tips - total regional Manuel Tonezzer
Liverpool soll Klopp-Nachfolger gefunden haben

Liverpool soll Klopp-Nachfolger gefunden haben

LIVERPOOL. Medienberichten zufolge steht Jürgen Klopps Nachfolger beim FC Liverpool fest. Die Wahl soll auf einen hierzulande eher unbekannteren ...

Tips - total regional Manuel Tonezzer
Böhmermann und Schulz moderieren in Malmö erneut den Song Contest

Böhmermann und Schulz moderieren in Malmö erneut den Song Contest

MALMÖ. Auch im heurigen Jahr werden das deutsche Duo um Jan Böhmermann und Olli Schulz den Eurovision Song Contest moderieren. ...

Tips - total regional Manuel Tonezzer
The Icon League: Alle bisher vorgestellten Teilnehmer im Überblick - mit Alaba, Ribery und Friede

The Icon League: Alle bisher vorgestellten Teilnehmer im Überblick - mit Alaba, Ribery und Friede

BERLIN. Profifußballer Toni Kroos und Streamer und Unternehmer Elias „Eligella“ Nerlich kündigten vor Monaten die Gründung ...

Tips - total regional Manuel Tonezzer